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Anschlussdaten erfassen

31.05.2019

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In diesem Dialogschritt erfassen Sie die für den Anschluss notwendigen Daten zum Transaktionsgrund, Geschäftsbereich, Energiehändler, Zähler etc.

Anschlussdaten erfassen

Wählen Sie zunächst den Geschäftsbereich und den Transaktionsgrund aus. Die dann angebotenen Felder richten sich nach dem angeklickten Transaktionsgrund.

Der Transaktionsgrund ist nur bei regulierten Geschäftsbereichen (Strom, Gas) relevant. Bei unregulierten Geschäftsbereichen steht er deshalb nicht zur Verfügung.

Geben Sie als Vertragsbeginn das Startdatum für den Vertrag an. Beim Transaktionsgrund Lieferantenwechsel wird das Datum automatisch auf einen 10 Werktage in der Zukunft liegenden Termin eingestellt. Die Vorgabe kann geändert werden. Wenn Sie ein Datum über den Kalender auswählen, bleibt das Datum auch bei Änderung des Transaktionsgrunds bestehen. Wird beim Lieferantenwechsel ein Datum außerhalb der gesetzlichen Frist eingetragen, erhalten Sie eine entsprechende Validierungsmeldung. Mit Anklicken der Schaltfäche FRISTGERECHT können Sie wieder automatisch das Datum für die gesetzliche Frist beim Lieferantenwechsel eintragen.

Nach GPKE und GeLi Gas werden alle Tage als Werktage betrachtet, die weder ein Samstag, ein Sonntag oder ein gesetzlicher Feiertag sind. Ist in einem Bundesland ein Tag als Feiertag ausgewiesen, gilt dieser Feiertag bundesweit. Generell gelten der 24.12. und der 31.12. als Feiertage.

Ordnen Sie – sofern bereits bekannt – ein Rechnungseinheitskonto zu. Ist das gewünschte Konto nicht in der Liste enthalten, müssen Sie den Eintrag Neues Rechnungseinheitskonto einstellen und können nach Auswahl des Tarifs ein neues Rechnungseinheitskonto anlegen.

Wählen Sie über die Schaltfläche einen Netzbetreiber. Nach Anklicken erscheint ein Dialogschritt zur Auswahl des Verteilnetzbetreibers.  

Wählen Sie ebenfalls über einen neuen Lieferanten aus. Auch in diesem Fall erscheint ein entsprechender Dialogschritt zur Ermittlung des gewünschten Energiehändlers. 

Wählen Sie dann ein Konto aus. Die Liste enthält nur zum eingetragenen Lieferanten passende Kontoeinträge.

Gemäß den Vorgaben der Bundesnetzagentur müssen Sie vor dem ersten elektronischen Datenaustausch mindestens drei Werktage beim Marktpartner bekannt sein.

Aktivieren Sie wunschgemäß die Kontrollfelder für Vorvertrag gekündigt und nächstmögl. Kündigung.  Diese Felder sind nur bei einem Lieferantenwechsel verfügbar. Ist das Feld nächstmögl. Kündigung aktiviert, können Sie einen flexiblen Kündigungstermin hinterlegen. Nach Aktivieren des Kontrollfelds wird das Feld Ende Nächstmöglich im CS.NM-Vertragsdatenmanager (VDM) gefüllt.

Geben Sie beim Lieferantenwechsel den alten Lieferanten an (), und tragen Sie gegebenenfalls die Kundennummer beim alten Lieferanten ein.

Das Feld ist kein Pflichtfeld, wenn der Vorvertrag beim Lieferantenwechsel gekündigt wurde, oder wenn der Transaktionsgrund Erstbezug ist.

Unter Zähler sehen Sie die Daten zum ausgewählten Zähler. Hinterlegen Sie den aktuellen Zählerstand.

Bei Bedarf können Sie über die Auswahl Neu und Anklicken der Schaltfläche HINZUFÜGEN einen neuen Zähler eintragen (s.u.). Sie können nur zum nächsten Dialogschritt weitergehen, wenn entweder ein Zähler oder eine Marktlokation angegeben sind. Zur Angabe eines Zählers ist die Zählernummer ausreichend.

Klicken Sie auf WEITER.

Zähler hinzufügen

Nach Auswahl von Neu im Feld Zähler und Anklicken von HINZUFÜGEN erscheinen Felder zur Erfassung der Zählernummer, zur Auswahl der Zählwerkart, zur Angabe des Zählpunkts sowie des letzten und des neuen Zählerstands.

Tragen Sie die Daten wunschgemäß ein.

Da pro Vertrag nur eine Zählernummer verwendet werden kann, müssen Sie einen gegebenenfalls zuvor ausgewählten Zähler mit Anklicken von löschen, bevor Sie mit dem Geschäftsprozess fortfahren können.

Dieser Dialogschritt ist Teil folgender Dialogabläufe:

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