In diesem Dialogschritt können Sie alle Details zu einer Datenschutzanfrage einsehen und den entsprechenden Report herunterladen.
EU-DSGVO-Anfrage anzeigen
Alle Informationen zur selektierten Anfrage werden in den Anzeigefeldern aufgeführt.
Für abgeschlossene Anfragen können Sie über die Schaltflächen Download des Anschreibens und Download der weiteren Daten (nur bei Artikel 20) Reports herunterladen, die eine Antwort an die zu beauskunftende Person mit der Auskunft über das Ergebnis der Datenschutzanfrage beinhalten. Reports können erst heruntergeladen werden, wenn sie vorher erfolgreich erzeugt wurden. Dazu erhalten Sie eine entsprechende Meldung im Portal. Weitere Informationen zu den Reports erhalten Sie auf der Seite Anfragen verwalten.
Klicken Sie auf die Schaltfläche AKTUALISIEREN, um die Anzeige zu aktualisieren. Für nicht abgeschlossenen Anfragen kann sich beispielsweise der Status der Subsystemanfrage ändern.
Subsysteme stellen Funktionen zur Auskunft (welche Daten sind gespeichert) und zur Änderung (Einschränkung der Verarbeitung und Löschen) von personenbezogenen Daten zur Verfügung.
Abstimmungsergebnisse
Bei Anfragen für Artikel 17 und 18 steht die Tabelle Abstimmungsergebnisse zur Verfügung, da ermittelt werden muss, ob die angeforderte Anonymisierungstufe angewendet werden kann. Wenn Systemabhängigkeiten vorhanden sind, können die Daten nicht anonymisiert, sondern nur pseudonymisiert, werden.
Abstimmungsergebnisse
Das Subsystem gibt relevante Informationen wie die Abhängigkeit von anderen Subsystemen bekannt (Spalte Begründung). Den Grad der möglichen Anonymisierungsstufe (Anonymisieren, Pseudonymisieren, unbeschränkte Verarbeitung) meldet es an den DSGVO-Manager zurück (Spalte Maximale Anonymisierungsstufe). Der DSGVO-Manager ermittelt auf Basis der Abhängigkeiten der Subsysteme untereinander, welche Anonymisierungsstufe angewendet werden kann (Spalte Ermittelte Anonymisierungsstufe). Dabei kann es zu einer Rückstufung der Anonymisierungsstufe kommen, wenn abhängige Subsysteme eine niedrigere Stufe anbieten (Spalte Herabgestuft von).
Subsystemanfragen
Im Bereich Subsystemanfragen erhalten Sie einen Überblick der Subsysteme, die daran beteiligt sind, alle notwendigen Daten zusammenzustellen. Beispielsweise werden die Informationen aus CS.CRM_Customer Relationship Management und CS.FO_Front Office unter Kundenbeziehungsmanagement bzw. Kundenserviceprozesse zusammengefasst.
Wählen Sie ein Subsystem aus, um nähere Informationen in der Tabelle Aufrufe zu erhalten. Für CS 3.0-Systeme werden Systemstruktursicht-ID, Systemstrukturelement-ID und Endpunktadresse angezeigt, für CS 2.0-Systeme CS 2.0-Sitzung und CS 2.0-Jobkategorie. Falls es bei der Anfrage zu Fehlern kam, markieren Sie den entsprechenden Eintrag unter Aufrufe, um die Fehlermeldung einzusehen.
Anfrage vorzeitig beenden
Sie können eine laufende Anfrage vorzeitig beenden, indem Sie das Kontrollfeld Alle laufenden Aufrufe werden verworfen und nur bereits vorhandene Ergebnisse werden verwendet am Ende des Dialogschritts aktivieren. Wie der Name sagt, werden alle noch laufenden Anfragen an die Subsysteme unterbrochen und nur die Ergebnisse der erfolgreichen Subsystemanfragen berücksichtigt. Dies kann relevant sein, wenn Sie bspw. aufgrund einer Frist nicht mehr auf die restlichen Daten warten können und ein Subsystem einige Zeit für eine Antwort benötigt. Klicken Sie auf die Schaltfläche JETZT FORTFAHREN, um die Anfrage vorzeitig zu beenden. Die Anfrage erhält den Status Durchführung abgebrochen.
Anfrage bearbeiten / freigeben
Es werden u.a. für die Freigabe von Datenschutzanfragen Aufgaben erstellt, die Sie bearbeiten müssen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf der Seite Anfragen verwalten.
Klicken Sie auf SCHLIESSEN, um den Dialogschritt zu beenden.
Dieser Dialogschritt ist Teil folgender Dialogabläufe:
—