Verwenden Sie diesen Dialogschritt, um Verträge rückabzuwickeln.
Im Dialog werden alle notwendigen Vertragsdaten (Nummer, Status, Beginn, ggf. Ende, Partner, Kundenart, Tarif, Marktlokation, Messlokation und Tarifoptionen) angezeigt. Der Dialoginhalt richtet sich aber auch nach dem Status des zuvor ausgewählten Vertrags.
Aktive Verträge
Vertrag im Status „Aktiv“ rückabwickeln
Aktivieren Sie gegebenenfalls das Feld Bilaterale Klärung erfolgt und das Feld für die Erzeugung eines Kundendokuments. Eine bilaterale Klärung muss erfolgt sein, wenn der Vertragsbeginn vor bzw. auf dem aktuellen Tagesdatum liegt.
Legen Sie das Datum für das Bilanzierungsende fest, wenn Sie angegeben haben, dass der Vorgang bilateral geklärt wurde.
Liegt der Vertragsbeginn nach dem aktuellen Tagesdatum, und es ist noch keine bilaterale Klärung erfolgt, müssen Sie nun einen Transaktionsgrund auswählen.
- ZH2 – Aufhebung einer zukünftigen Zuordnung wegen aufgehobenem Vertragsverhältnis
- ZG9 – Aufhebung einer zukünftigen Zuordnung wegen Auszug des Kunden
- ZH1 – Aufhebung einer zukünftigen Zuordnung wegen Stilllegung
Falls das Vertragsbeginndatum vor oder auf dem aktuellen Tagesdatum liegt, kann die Rückabwicklung nur mit einer bilateralen Klärung durchgeführt werden (s.o.).
Klicken Sie auf Fertigstellen.
Dabei wird geprüft, ob die automatische Rückabwicklung möglich ist. Mögliche Hinderungsgründe:
- Die Rückabwicklung des Energieliefervertrags ist aufgrund bestehender Abrechnungen nicht möglich.
- Die Rückabwicklung des Energieliefervertrags ist aufgrund gebuchter Abschläge nicht möglich.
- Die Rückabwicklung des Energieliefervertrags war nicht möglich. (technischer Fehler).
- Die Rückabwicklung des Netznutzungsvertrags war nicht möglich (technischer Fehler).
Trifft einer dieser Gründe zu, wird eine Aufgabe für Fehler bei der Rückabwicklung Vertragsabschluss bearbeiten erstellt.
Die Fehlerursache muss in diesem Fall von Ihnen geklärt und behoben werden. Für jeden Vertrag aus der Rückabwicklung wird eine eigene Aufgabe erstellt. Mehrere Verträge können nicht in einer Aufgabe bearbeitet werden. Die zuvor empfangene Vorgangsnummer wird im Rahmen des Aufgabenabschlusses wieder an KSP zurückgegeben, sodass der Workflow abgeschlossen werden kann. Bei einer erneuten Abwicklung wird der Prozess ab dem Zeitpunkt der Rückabwicklung des Energievertrags noch einmal gestartet.
Nach erfolgreicher Rückabwicklung wird der Dialog geschlossen. Der zugehörige Netznutzungsvertrag wird dabei auch ohne Bilanzierung beendet. Die bilanzierungsrelevanten Daten werden aus den Daten zur Marktlokation entfernt.
Sie können die Rückabwicklung im Dialog Vorgänge anzeigen überprüfen.
Auf Bestätigung wartende Verträge
Vertrag im Status „Wartend auf Bestätigung“ rückabwickeln
Aktivieren Sie das Feld Bilaterale Klärung erfolgt und das Feld für die Erzeugung eines Kundendokuments.
Legen Sie das Datum für das Bilanzierungsende fest, wenn Sie angegeben haben, dass der Vorgang bilateral geklärt wurde.
Klicken Sie auf Fertigstellen.
Der Vertrag wird durch Stornierung rückabgewickelt.
Mögliche Validierungsmeldungen und Lösungen
Es konnte kein Lieferantenwechsel zu diesem Vertrag ermittelt werden.
Beschreibung: Es liegt keine Lieferantenwechsel-ID vor. Die Marktmeldung wurde nicht erstellt.
Lösung: Bitte überprüfen Sie, ob eine Marktmeldung versendet wurde. Sie können den Prozess anschließend über die bilaterale Klärung beenden, damit der Vertrag rückabgewickelt wird.
Der Lieferantenwechsel kann nicht storniert werden.
Beschreibung: Die Lieferantenwechsel-ID liegt vor, und es wurde eine Marktmeldung versendet. Gegebenenfalls haben Sie eine Ablehnung erhalten.
Lösung: Bitte prüfen Sie, ob unbearbeitete Aufgaben zum Lieferantenwechsel vorliegen, und bearbeiten Sie sie.
Der Lieferantenwechsel kann nicht storniert werden. Der Vertrag befindet sich in Aktivierung.
Beschreibung: Es liegt eine Lieferantenwechsel-ID vor, und es wurde eine Marktmeldung versendet. Eine Bestätigung wurde erhalten. Im System ist ein Fehler bei der Verarbeitung aufgetreten.
Lösung: Bitte prüfen Sie, ob Aufgaben dazu vorliegen. Möglicherweise fehlen benötigte Daten o.ä. Können Sie das Problem durch Bearbeitung der Aufgaben nicht lösen, wenden Sie sich bitte an Ihren Systemverwalter.