Im Rahmen der Verarbeitung von Reklamationen können Sie die Reklamationen hier prüfen und gegebenenfalls ablehnen oder einen notwendigen Folgeprozess starten (EWB). Filtern Sie die Suche bei Bedarf nach Marktlokation, Messlokation, Lieferant (Herkunft) und/oder Reklamationsstatus. Außerdem können Sie die Ermittlung auf den gewünschten Zeitbereich für den Eingang beschränken.
Reklamationen suchen
Die Anzeige enthält alle den Suchkriterien entsprechenden Reklamationen inklusive einer Angabe zum Status der Bearbeitung. Reklamationen mit dem Status offen können bearbeitet werden.
Reklamation verarbeiten
Über den Kontextmenübefehl Reklamation verarbeiten gelangen Sie in den Dialog Reklamation verarbeiten, wo Sie die Reklamation ablehnen oder Werte korrigieren können.
Für bereits abgeschlossene Reklamationen ist die Beartbeitung nicht möglich.
Hier können Sie (Rolle Netzbetreiber) die vom Lieferanten reklamierten Lastgangdaten für die Marktlokation ansehen und gegebenenfalls Korrekturen vornehmen, sofern die Reklamation berechtigt ist. Sind die reklamierten Messwerte jedoch fehlerfrei, können Sie die Reklamationen ablehnen. Die Informationen werden an die betroffenen Marktpartner versandt.
Reklamation verarbeiten
Der reklamierte Zeitraum wird im Feld Zeitreihe angegeben.
In der Messwertanzeige werden die Messwerte grafisch dargestellt. Sie können die Anzeige ausblenden (). Die reklamierten Werte werden farbig (reklamierter Wert =magenta, korrigierter Wert = grün) hervorgehoben. Wenn Sie die Maus in der Grafik auf der Zeitachse bewegen, erscheint ein grauer vertikaler Balken zur Verdeutlichung des genauen Zeitpunkts. Liegt im mit der Maus angesteuerten Bereich der Grafik eine Zeitreihe, wird ein Anzeigebereich mit den zugehörigen Zeitdaten eingeblendet. Angenommene Zeitreihen haben einen blauen Rand, reklamierte einen magentafarbenen.
In der Messwerttabelle finden Sie eine Liste der Werte aus der Messreihe, in der die reklamierten Werte durch Fettdruck hervorgehoben werden. Auch die Tabelle kann bei Bedarf ausgeblendet werden ().
Sie haben die Option, die reklamierten Werte abzulehnen oder zu korrigieren (s.u.).
Grafische Darstellung ändern
Die grafische Darstellung der Messwertanzeige (Zeitreihe) können Sie durch Ziehen der Schieber () mit der Maus rechts und links auf der Zeitachse verändern. Mit Anklicken der Schaltfläche 1 TAG stellen Sie die Anzeige wieder auf den Standard (ein Tag) zurück.
Reklamation ablehnen
Klicken Sie die Option Reklamation ablehnen an.
Klicken Sie auf die Schaltfläche ÜBERNEHMEN.
Werte korrigieren
Klicken Sie die Option Werte korrigieren an. Nun steht der Befehl Bearbeiten im Kontextmenü der Messwerttabelle zu den reklamierten Werten zur Verfügung.
Wählen Sie im darunter angebotenen Pflichtfeld eine Begründung aus der Liste aus.
- Keine Auswahl
- Kein Zugang
- Kommunikationsstörung
- Unsicherheit Messung
- Uhrzeit gestellt/Synchronisation
- Tarifschaltgerät defekt
- Impulswertigkeit nicht ausreichend
- Falscher Wandlerfaktor
- Fehlerhafte Ablesung
- Änderung der Berechnung
- Umbau Messlokation
- Datenbearbeitungsfehler
- Störung/Defekt Messeinrichtung
- Änderung Tarifschaltzeiten
- Messeinrichtung gestört/defekt
Markieren Sie den zu korrigierenden Wert in der Tabelle, und rufen Sie den Kontextmenübefehl Bearbeiten auf. Daraufhin wird ein Bearbeitungsdialog für den Wert bereitgestellt.
Reklamierten Wert korrigieren
Tragen Sie den neuen Wert in das Feld Korrekturwert ein, und klicken Sie auf SPEICHERN.
Wiederholen Sie den Vorgang für alle gewünschten Werte, und klicken Sie auf ÜBERNEHMEN. Damit wird die Änderung bestätigt und der Versand der neuen Version der Zeitreihe an die Marktpartner ausgelöst. Der korrigierte Wert wird in der Grafik blau dargestellt (s.o.).