Reklamationen verarbeiten

Lieferanten können Messwerte als zu hoch oder zu niedrig reklamieren. Die reklamierten Messwerte bleiben aber weiterhin gültig. Die Reklamationen beziehen sich auf abrechnungsrelevante Lastgangdaten, die Sie im Vorfeld an den Lieferanten versandt haben.

Dieser Dialogablauf gibt Ihnen (Rolle Netzbetreiber) die Möglichkeit, die eingegangenen Reklamationen zu verwalten. Sie (Netzbetreiber) führen in diesem Fall eine Prüfung der Werte durch. Dies gilt sowohl für konventionelle Messeinrichtungen als auch für intelligente Messsysteme. Die Marktkommunikation in CS 3.0 übernimmt anschließend die Verteilung zu MWM, CS.VA oder dem EDM- System (CS.EDI). Im Fall einer Ablehnung der Werte erfolgt eine ORDERS an den Lieferanten. Die Werte werden korrigiert und ein MSCONS an den Lieferanten und den Messstellenbetreiber gesandt.

Nach dem Versand der erstellten Reklamation an den Netzbetreiber (CS.EDI) werden die Daten validiert, und gegebenenfalls werden korrigierte Messwerte bereitgestellt (MWM). Die neuen Messwerte werden an den Lieferanten und den Messstellenbetreiber geschickt (CS.EDI) und verarbeitet (MWM beim NB).

Reklamationen suchen

Im Rahmen der Verarbeitung von Reklamationen können Sie die Reklamationen hier prüfen und gegebenenfalls ablehnen oder einen notwendigen Folgeprozess starten (EWB). Filtern Sie die Suche bei Bedarf nach Marktlokation, Messlokation, Lieferant (Herkunft) und/oder Reklamationsstatus. Außerdem können Sie die Ermittlung auf den gewünschten Zeitbereich für den Eingang beschränken. 

Reklamationen suchen

Die Anzeige enthält alle den Suchkriterien entsprechenden Reklamationen inklusive einer Angabe zum Status der Bearbeitung. Reklamationen mit dem Status offen können bearbeitet werden.

Reklamation verarbeiten

Über den Kontextmenübefehl Reklamation verarbeiten gelangen Sie in den Dialog Reklamation verarbeiten, wo Sie die Reklamation ablehnen oder Werte korrigieren können.

Für bereits abgeschlossene Reklamationen ist die Beartbeitung nicht möglich.

Reklamation verarbeiten

Hier können Sie (Rolle Netzbetreiber) die vom Lieferanten reklamierten Lastgangdaten für die Marktlokation ansehen und gegebenenfalls Korrekturen vornehmen, sofern die Reklamation berechtigt ist. Sind die reklamierten Messwerte jedoch fehlerfrei, können Sie die Reklamationen ablehnen. Die Informationen werden an die betroffenen Marktpartner versandt.

Reklamation verarbeiten

Der reklamierte Zeitraum wird im Feld Zeitreihe angegeben.

In der Messwertanzeige werden die Messwerte grafisch dargestellt. Sie können die Anzeige ausblenden (). Die reklamierten Werte werden farbig (reklamierter Wert =magenta, korrigierter Wert = grün) hervorgehoben. Wenn Sie die Maus in der Grafik auf der Zeitachse bewegen, erscheint ein grauer vertikaler Balken zur Verdeutlichung des genauen Zeitpunkts. Liegt im mit der Maus angesteuerten Bereich der Grafik eine Zeitreihe, wird ein Anzeigebereich mit den zugehörigen Zeitdaten eingeblendet. Angenommene Zeitreihen haben einen blauen Rand, reklamierte einen magentafarbenen.

In der Messwerttabelle finden Sie eine Liste der Werte aus der Messreihe, in der die reklamierten Werte durch Fettdruck hervorgehoben werden. Auch die Tabelle kann bei Bedarf ausgeblendet werden ().

Sie haben die Option, die reklamierten Werte abzulehnen oder zu korrigieren (s.u.).

Grafische Darstellung ändern

Die grafische Darstellung der Messwertanzeige (Zeitreihe) können Sie durch Ziehen der Schieber () mit der Maus rechts und links auf der Zeitachse verändern. Mit Anklicken der Schaltfläche 1 TAG stellen Sie die Anzeige wieder auf den Standard (ein Tag) zurück.

Reklamation ablehnen

Klicken Sie die Option Reklamation ablehnen an.

Klicken Sie auf die Schaltfläche ÜBERNEHMEN.

Werte korrigieren

Klicken Sie die Option Werte korrigieren an.  Nun steht der Befehl Bearbeiten im Kontextmenü der Messwerttabelle zu den reklamierten Werten zur Verfügung.

Wählen Sie im darunter angebotenen Pflichtfeld eine Begründung aus der Liste aus.

  • Keine Auswahl
  • Kein Zugang
  • Kommunikationsstörung
  • Unsicherheit Messung
  • Uhrzeit gestellt/Synchronisation
  • Tarifschaltgerät defekt
  • Impulswertigkeit nicht ausreichend
  • Falscher Wandlerfaktor
  • Fehlerhafte Ablesung
  • Änderung der Berechnung
  • Umbau Messlokation
  • Datenbearbeitungsfehler
  • Störung/Defekt Messeinrichtung
  • Änderung Tarifschaltzeiten
  • Messeinrichtung gestört/defekt

Markieren Sie den zu korrigierenden Wert in der Tabelle, und rufen Sie den Kontextmenübefehl Bearbeiten auf. Daraufhin wird ein Bearbeitungsdialog für den Wert bereitgestellt.

Reklamierten Wert korrigieren

Tragen Sie den neuen Wert in das Feld Korrekturwert ein, und klicken Sie auf SPEICHERN.

Wiederholen Sie den Vorgang für alle gewünschten Werte, und klicken Sie auf ÜBERNEHMEN. Damit wird die Änderung bestätigt und der Versand der neuen Version der Zeitreihe an die Marktpartner ausgelöst. Der korrigierte Wert wird in der Grafik blau dargestellt (s.o.).

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