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Sperrkosten erfassen / bearbeiten

14.10.2024

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Aktualisierung

In diesem Dialogschritt können Sie Sperrkosten zu einem Sperrauftrag anlegen oder bearbeiten. Die Sperrkosten sind sowohl für die Marktkommunikation als auch für den Rechnungsprozess erforderlich.

Anlegen/bearbeiten Sperrkosten

Sperraufträge können Sie ebenfalls im Portal erfassen.

Legen Sie individuelle Buchungseinstellungen, Buchungspositionen sowie eine Sperrkosten-Spezifikation (Kostenzuschlag bzw. pauschale und Gültigkeit) für eine ausgewählte Kombination aus Sperrkostenart, Geschäftsbereich und ggf. Netzbetreiber fest.

Als Sperrkostenart stehen neben der Sperrung und Entsperrung der Abbruch sowie die Stornierung durch den Netzbetreiber zur Verfügung.

Die Angabe des Netzbetreibers ist optional. Wenn kein Netzbetreiber ausgewählt ist, gelten die Sperrkosten-Einstellungen für alle Netzbetreiber mit den definierten Kriterien.

Wenn die Einstellungen hingegen einem bestimmten Netzbetreiber zugeordnet sind, gelten sie nur für diesen Netzbetreiber und werden in jedem Fall für dessen Buchungen verwendet, wenn die definierten Kriterien erfüllt sind.

Geben Sie im Feld Ungültig ab ggf. an, ab welchem Datum die Sperrkosten nicht mehr gelten sollen. 

Geben Sie im Bereich Buchungseinstellungen den entsprechenden Geschäftsvorfall sowie nach dem Aktivieren der Option Zahlsperre setzen den Grund für die Zahlsperre aus.

Im Bereich Buchungspositionen können Sie einen vom Vertrag abweichenden Buchungs- oder Geschäftsbereich wählen.

Wählen Sie im Kontextmenü zur Liste Sperrkosten-Spezifikation den Kontextmenübefehl Neu, um eine Spezifikation anzulegen. Geben Sie an, ab wann die Spezifikation gültig sein soll. Dies ist i.d.R. der Zeitpunkt der Sperrung bzw. Entsperrung. Bei Abbruch ist dies der Zeitpunkt der Rückmeldung vom Netzbetreiber in Form einer negativen IFTSTA.

Es kann keine zurückdatierte Gültigkeit definiert werden.

Es können nicht mehrere Spezifikationen für eine dasselbe Gültigkeitsdatum haben.

Legen Sie fest, ob die Abrechnung gemäß Preisblatt erfolgt. Sie können in diesem Fall optional einen Zuschlag festlegen, während Sie bei Abrechnung ohne Preisblatt eine Pauschale angeben müssen.

Über das Kontextmenü haben Sie zudem die Möglichkeit eine Sperrkosten-Spezifikation zu bearbeiten.

Eine bestehende Spezifikation, deren Gültigkeit in der Vergangenheit liegt, kann nicht bearbeitet werden.

Sperrkostenbeleg

Die Belegerstellung wird ausgelöst, nachdem ein Auftrag erledigt, abgebrochen oder storniert wurde. Dabei werden die für den entsprechenden Fall durch den Lieferanten festgelegten Sperrkosten zugrunde gelegt. Nach Begleichung aller angefallenen Kosten durch den Kunden kann die Anschlussnutzung wiederhergestellt werden.

In der Liste zu den Aufträgen können Sie Fehler bei der Belegerstellung nachvollziehen und korrigieren bzw. die Belegerstellung wiederholen. Mögliche Fehlerursachen sind u.a. dass keine Sperrkosten zu dem jeweiligen Fall, d.h. zu der Kombination aus Auftragsart, Geschäftsbereichsart und Netzbetreiber, erfasst wurden oder dass kein Preisblatt oder Kontierungsschlüssel gefunden wurde.

Prozessübersicht (Belegerstellung)

Übersicht Belegerstellung

Dieser Dialogschritt ist Teil folgender Dialogabläufe:

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