image_pdfimage_print
image_pdf

Jobkategorie bearbeiten

16.05.2024

image_pdfimage_print

In diesem Dialogschritt können Sie eine neue Jobkategorie anlegen oder eine bereits vorhandene bearbeiten.

Jobkategorie bearbeiten

Wählen Sie bei der Erfassung einer neuen Jobkategorie die Service-Id im Feld Aufgerufener Service aus. Es können nur Service-Ids ausgewählt werden, für die noch keine Jobkategorie vorhanden ist. Der Eintrag kann nach dem Speichern nicht mehr geändert werden.

Tragen Sie im Feld Dialogablauf die genaue Dialogablauf-ID des Dialogablaufs ein, dem die Jobkategorie zugeordnet werden soll.

  • Die Zuordnung von Dialogabläufen zu Jobkategorien erfordert das Funktionsrecht Prozessentwicklung.

Außerdem können Sie einer Jobkategorie Verwendungszwecke zuordnen. Auf diese Weise können Sie steuern, welche kopierten Jobs in Testdatenbanken laufen und somit verhindern, dass Jobs mit hoher Last oder Außenwirkung im Testbetrieb aktiviert werden.

Falls keine Verwendungszwecke konfiguriert sind, werden die Jobs immer in allen Verwendungszwecken ausgeführt.

Um Verwendungszwecke zuzuordnen, wählen Sie die gewünschten Einträge im Bereich Verfügbare Verwendungszwecke aus und übernehmen Sie diese über die Schaltfläche  in die Tabelle Zugeordnete Verwendungszwecke. Die Jobs der Jobkategorie werden dann nur in den entsprechenden Verwendungszwecken ausgeführt. Um einen Eintrag aus der Tabelle Zugeordnete Verwendungszwecke wieder zu entfernen, wählen Sie diesen aus und klicken Sie auf die Schaltfläche pfeil_unten_sym. Um alle Einträge aus der Tabelle zu entfernen, klicken Sie auf die Schaltfläche loeschen_sym.

Klicken Sie auf ÜBERNEHMEN, um die Jobkategorie zu speichern.

Dieser Dialogschritt ist Teil folgender Dialogabläufe:

image_pdf
in Beitragstypen suchen:
Alle auswählen
Hilfeseiten
FAQs, Service, Videos
Release Notes
Beiträge
Glossar