Aktualisierung
In diesem Dialogschritt können Sie als Lieferant mit Hilfe von Sperrprozessen die Anschlüsse zahlungssäumiger Kunden sperren. Analog dazu werden Entsperrprozesse für die erneute Freigabe der Anschlüsse verwendet.
Aus dem Mahnlauf heraus kann die Sperrung der Anschlüsse hier beauftragt werden. Infolge dieser Beauftragung werden entsprechende Sperrpositionen sowie Montageaufträge in CS.AM_Auftragsmanagement angelegt.
- Voraussetzung ist das Benutzerrecht Auftragsbearbeitung – Sperrprozess im Funktionsprofil
Die Sperrkosten können Sie ebenfalls im Portal erfassen.
Aktuell erfolgt die Abrechnung der Aufträge in CS.AM.
Geben Sie für die Suche nach Aufträgen das zugehörige Personenkonto, die Vertragsnummer oder die Malo-ID (Feld Marktlokation) an.
Sie können die Suche u.a. nach folgenden Kriterien filtern:
- Auftragsart: Sperrung oder Entsperrung
- offene (Tristate-Feld):
- Haken/aktiviert: Es werden nur offene Prozesse im Status stornieren, fehlerhaft und beantragt angezeigt (Standard)
- Deaktiviert: Es werden nur abgeschlossene Prozesse im Status erledigt, abgebrochen und storniert angezeigt
- Strich: Es werden sowohl offene, als auch abgeschlossene Prozesse angezeigt
- Rücknahme: Über den entsprechenden Eintrag im Optionsfeld werden nur Aufträge angezeigt, die storniert, entsperrt oder gelöscht werden können
In der erweiterten Suche können Sie z.B. nach Datumsspannen und Angaben zum Datenaustausch filtern. Aktivieren Sie das Feld Fixtermin, um nach Aufträgen zu filtern, für die eine konkrete Uhrzeit hinterlegt ist.
Prozessübersicht (Auftragsverarbeitung)
Status
- Erstellt: Wenn ein Auftrag erfasst wird, wird zunächst vom System der zugehörige Vertrag ermittelt. Im Anschluss wird geprüft, ob das Sperrdatum den gesetzlich vorgegeben Fristen entspricht. Nach erfolgreicher Prüfung wird die entsprechende Prozessmeldung versendet und der Auftrag erhält den Status Erstellt.
- Beantragt: Der Auftrag wurde an den Netzbetreiber übertragen.
Nach einer abgelehnten Stornierung wechselt der Status i.d.R. von Stornieren wieder zu Geplant.
- Geplant: Die Rückmeldung vom Netzbetreiber ist in Form einer positiven ORDERSP eingegangen.
- Erledigt: Es ist eine positive IFTSTA eingegangen. Es wird automatisch ein Sperrkosten-Beleg für den Auftrag erstellt.
- Abgelehnt: Es wurde eine negative ORDRSP (z. B. Verhinderungsgründe für eine Sperrung oder bei Entsperrung: Anschluss ist nicht gesperrt) im System registriert.
- Abgebrochen: Eine negative IFTSTA ist eingegangen, d.h. die (Ent-) Sperrung konnte nicht durchgeführt werden.
- Fehlerhaft: Beim Erstellen des Auftrags oder beim Versenden der Prozessmeldung sind Fehler aufgetreten.
Bei Aufträgen im Status Abgebrochen und Fehlerhaft können Sie entweder über das Kontextmenü zur Liste Aufträge den Auftrag löschen oder über das Kontextmenü in der Liste Prozessmeldungen die Prozessmeldung erneut versenden.
- Klage in Planung: Es wurde eine Zutrittsklage für die Sperrung erwirkt.
- Stornieren: Der Sperr- oder Entsperrauftrag wurde storniert.
- Storniert: Zu einer Stornierung ist eine positive Rückmeldung vom Netzbetreiber eingegangen.
Sperrkostenbeleg
Die Belegerstellung wird ausgelöst, nachdem ein Auftrag erledigt, abgebrochen oder storniert wurde. Dabei werden die für den entsprechenden Fall durch den Lieferanten festgelegten Sperrkosten zugrunde gelegt. Nach Begleichung aller angefallenen Kosten durch den Kunden kann die Anschlussnutzung wiederhergestellt werden.
In der Liste zu den Aufträgen können Sie Fehler bei der Belegerstellung nachvollziehen und korrigieren bzw. die Belegerstellung wiederholen. Mögliche Fehlerursachen sind u.a. dass keine Sperrkosten zu dem jeweiligen Fall, d.h. zu der Kombination aus Auftragsart, Geschäftsbereichsart und Netzbetreiber, erfasst wurden oder dass kein Preisblatt oder Kontierungsschlüssel gefunden wurde.
Prozessübersicht (Belegerstellung)
Aufträge
In den Spalten Status, Beleg Erstellung und Beleg Ermittlung wird über Symbole angezeigt, in welchem Status sich ein Auftrag befindet bzw. ob bei der Belegverarbeitung Fehler aufgetreten sind. Bewegen Sie die Maus über ein Symbol, um den Status bzw. die Fehlermeldung abzulesen.
Über das Kontextmenü zur Liste stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:
Auftrag anzeigen
Sie gelangen in den Dialogschritt mit den Details zum Auftrag.
Sperrauftrag erfassen
Sie gelangen in den Dialogablauf zum Erfassen eines Sperrauftrags.
Entsperrauftrag erstellen und Entsperrauftrag erstellen (außerhalb der Arbeitszeit)
Eine Entsperrung kann nur bei Sperrungen mit dem Status Erledigt beauftragt werden, für die noch keine Entsperrung beauftragt wurde.
Die Kosten für die Entsperrung werden standardmäßig direkt mit den Sperrkosten abgerechnet. Für Entsperrungen außerhalb der Arbeitszeit fallen gesonderte Kosten an, die nur abgerechnet werden können, wenn Sie als auftraggebender Lieferant bei einem erledigten Auftrag die Option Entsperrauftrag erstellen (außerhalb der Arbeitszeit) aktivieren.
Die Entscheidung darüber, ob die Entsperrung tatsächlich außerhalb der Arbeitszeit durchgeführt wird, liegt beim Netzbetreiber. Wenn dieser die Entsperrung außerhalb der Arbeitszeit durchgeführt hat, wird die Sperrung neu abgerechnet. Die Kostengrundlage für die Abrechnung der Entsperrung außerhalb der Arbeitszeit erfassen Sie als Lieferant im Dialogschritt Sperrkosten erfassen.
Storno erstellen
Eine Stornierung kann nur durch den Vertrieb angestoßen werden. Es können nur Aufträge im Status Abgelehnt, Beantragt, Erstellt, Fehlerhaft, Geplant oder Klage in Planung storniert werden.
Auftrag löschen
Fehlerhafte Aufträge können aus dem System entfernt werden.
Personenkonto in Portalkontext übernehmen
Weitere Informationen finden Sie unter Portalkontext.
Vertrag anzeigen
Sie gelangen in den Dialog zur Anzeige der zugehörigen Vertragsinformationen.
Belegerstellung wiederholen
Wenn bei der Belegerstellung ein Fehler aufgetreten ist, wird ein neuer Beleg erstellt.
Beleg korrigieren
Wenn bei der Belegermittlung ein Fehler aufgetreten ist, wird der bestehende Beleg korrigiert und erneut erstellt.
Prozessmeldungen
Bei Auswahl eines Auftrags werden in diesem Bereich die zugehörigen Prozessmeldungen angezeigt.
Über das Kontextmenü können Sie sich die Prozessmeldung oder das Geschäftsprozessprotokoll mit allen zum Sperrauftrag gehörigen Prozesse anzeigen lassen. Zudem haben Sie im Fehlerfall die Möglichkeit die Prozessmeldung erneut an den entsprechenden Marktpartner zu versenden.
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