Ablehnung Anmeldung Netznutzung bearbeiten

Der Dialogschritt wird aus einer Aufgabe der Art Anmeldung Netznutzung abgelehnt aufgerufen und dient zur Bearbeitung der Ablehnung bzw. der Gründe (siehe folgendes Beispiel).

  • Funktionsrecht Kundenservice Experte (Vergeben Sie dieses Funktionsrecht für alle Mitarbeiter, die Vertragsabschlüsse bearbeiten sollen (Marktrolle Lieferant Vertragsabschlüsse bearbeiten), damit sie Kunden für das eigene Unternehmen gewinnen können.)

Ablehnung Anmeldung Netznutzung bearbeiten

Im Dialog werden die Ablehnungsgründe (s.u.), die Personendaten (Vertragspartner) und die Vertragsdaten (Vertragsbeginn, Tarif etc.) angezeigt.

Je nach Ablehnungsgrund können Sie folgende Daten bearbeiten: 

  • Vertragspartner (Person) 
  • Vertragsbeginn bzw. Lieferbeginn, um Fristen einzuhalten
  • Transaktionsgrund 
  • Marktlokation  (ggf. Neuanlage eines vorläufigen Lokationsbündels, Aktualisierung der Marktlokation am Vertrag) 

Bei Bedarf können Sie die Person, den Vertrag oder die Marktlokation mit Anklicken von in den Portalkontext stellen. 

Aktivieren Sie das Feld Ablehnung akzeptiert, wenn Sie die Ablehnung bestätigen möchten. 

Bearbeiten Sie die Daten gegebenenfalls wunschgemäß. 

Stellen Sie die Aufgabenbearbeitung mit Anklicken von ABSCHLIESSEN fertig.

Vertragspartner ändern

Klicken Sie auf die Schaltfläche BEARBEITEN.

Marktlokation ändern

Klicken Sie auf die Schaltfläche WECHSELN.

Mögliche Ablehnungsgründe

Ablehnungsmeldung Was ist zu tun? Rolle Kommentar
A50 Der LFA hat der Abmeldeanfrage widersprochen. Prüfen, ob Kündigung an LFA versendet wurde Mako automatisiert
  Wenn Kündigung versendet und
bestätigt: Bilaterale Klärung mit LFA
Mako  
  Wenn Kündigung nicht versendet:
(- Klärung mit Kunde)
– automatisierte Kündigung an LFA versenden
KSP
Prozess (Mako)
Perspektivisch: Konfiguration anbieten (1: automatische Kündigung 2: Aufgabe für KSP)
  Neue fristgerechte Anmeldung NN versenden Mako UI zum Anpassen der Vertrags- und Malo-Daten mit der Möglichkeit zum Neuversand
A01 Marktlokation ist nicht identifizierbar. Daten des Kunden (Angebotsannahme) mit Daten im Vertrag (im Status warten auf Bestätigung) abgleichen KSP  
  Wenn Daten übereinstimmen: Klärung mit Kunden und neue Anmeldung NN versenden KSP UI zum Anpassen der Vertrags- und Malo-Daten mit der Möglichkeit zum Neuversand
  Wenn Daten nicht übereinstimmen: Daten anpassen und neue Anmeldung NN versenden KSP UI zum Anpassen der Vertrags- und Malo-Daten mit der Möglichkeit zum Neuversand
A02 Mehrfachidentifizierung Daten des Kunden (Angebotsannahme) mit Daten im vorläufigen Vertrag abgleichen KSP  
  Wenn Daten übereinstimmen:Klärung mit Kunden und neue Anmeldung NN versenden KSP UI zum Anpassen der Vertrags- und Malo-Daten mit der Möglichkeit zum Neuversand
  Wenn Daten nicht übereinstimmen: Daten anpassen und neue Anmeldung NN versenden KSP UI zum Anpassen der Vertrags- und Malo-Daten mit der Möglichkeit zum Neuversand
A03 Keine Identifizierung Daten des Kunden (Angebotsannahme) mit Daten im vorläufigen Vertrag abgleichen KSP  
  Wenn Daten übereinstimmen:Klärung mit Kunden und neue Anmeldung NN versenden KSP UI zum Anpassen der Vertrags- und Malo-Daten mit der Möglichkeit zum Neuversand
  Wenn Daten nicht übereinstimmen: Daten anpassen und neue Anmeldung NN versenden KSP UI zum Anpassen der Vertrags- und Malo-Daten mit der Möglichkeit zum Neuversand
A04 Marktlokation befindet sich zum Eingangsdatum der Meldung nicht mehr im Netzgebiet des NB. Prüfen, wer der zuständige NB ist Mako  
  Wenn NB laut Stammdaten richtig: Bilaterale Klärung mit NB, ggf. Stammdaten Netzgebiete aktualisieren, Anmeldung NN neu versenden Mako  
  Wenn NB nicht richtig: Schleupen Ticket, Stammdaten anpassen, etc. (kommt auf Fehler an)    
A13 Es handelt sich nicht um einen rückwirkenden Einzug, da zum genannten Datum kein Anschlussnutzerwechsel stattfand. Rückwirkende Anmeldung nicht möglich. Klärung mit Kunde KSP Es handelt sich nicht um Einzug/Umzug/Neuanalge –> falscher Transaktionsgrund
  ggf. Daten (Transaktionsgrund und/oder Namen) anpassen und Anmeldung NN neu versenden KSP UI zum Anpassen der Vertrags- und Malo-Daten mit der Möglichkeit zum Neuversand
A05 Eingangsfrist bei iMS / kME mit RLM nicht eingehalten Prüfen, ob Frist tatsächlich überschritten wurde Mako  
  Prüfen, ob iMS/kME RLM angemeldet wurde: Wenn nein –> neuer Tarif und neue Anmedung NN KSP  
  Wenn Frist überschritten: Neue Anmeldung NN KSP Perspektivisch: Konfiguration anbieten (1: automatischer Neuversand 2: Aufgabe für KSP)
  Wenn Frist nicht überschritten: Bilaterale Klärung mit NB Mako  
A06 Fristüberschreitung bei kME ohne RLM / mME / Pauschalanlage Prüfen, ob Frist tatsächlich überschritten wurde Mako  
  Wenn Frist überschritten: Neue Anmeldung NN KSP Perspektivisch: Konfiguration anbieten (1: automatischer Neuversand 2: Aufgabe für KSP)
  Wenn Frist nicht überschritten: Bilaterale Klärung mit NB Mako  
A09 Frist bei einem Lieferantenwechsel nicht eingehalten im Rahmen der schnellen Identifikation. Prüfen, ob Frist tatsächlich überschritten wurde Mako UI zum Anpassen der Vertrags- und Malo-Daten mit der Möglichkeit zum Neuversand
  Wenn Frist überschritten: Neue Anmeldung NN KSP Perspektivisch: Konfiguration anbieten (1: automatischer Neuversand 2: Aufgabe für KSP)
  Wenn Frist nicht überschritten: Bilaterale Klärung mit NB Mako  
A10 Frist bei einem Lieferantenwechsel nicht eingehalten im Rahmen der langsamen Identifikation. Prüfen, ob Frist tatsächlich überschritten wurde Mako  
  Wenn Frist überschritten: Neue Anmeldung NN KSP Perspektivisch: Konfiguration anbieten (1: automatischer Neuversand 2: Aufgabe für KSP)
  Wenn Frist nicht überschritten: Bilaterale Klärung mit NB Mako  
A11 Andere Anmeldung in Bearbeitung. Klärung mit Kunde herbeiführen, ggf. neue Anmeldung NN KSP  
       
       
A12 Zuordnungsermächtigung fehlt. Prüfen, ob Zuordnungsermächtigung übermittelt wurde Mako  
  Wenn ja: Bilaterale Klärung mit NB; ggf. neue Anmeldung NN versenden Mako  
  Wenn nein: Zuordnungsermächtigung und neue Anmeldung NN versenden Mako  
A14 Grundversorger ist der Marktlokation nicht zugeordnet. Bilateral klären, ob GV aufgebaut werden soll Mako  
  Wenn ja: Warteschritt und neue Anmeldung NN Mako  
  Wenn nein: Neue Anmeldung NN starten (Lieferantenwechsel) KSP  
A99 Sonstiges (Das identifizierte Problem ist in der Antwort zu beschreiben/benennen –> Zusätzliche Informationen (FTX). Mako Aufgabe erzeugen; Ablehnungsgrund prüfen; ggf. selbst lösen oder Aufgabe an Fachbereich delegieren Mako Problem könnte in jedem Bereich liegen

Impressum

Herausgegeben von:
Schleupen SE

Galmesweg 58
47445 Moers

Telefon: 02841 912 0
Telefax: 02841 912-1903

www.schleupen.de

Zuständig für den Inhalt:
Schleupen SE
©Schleupen SE, Galmesweg 58, 47445 Moers

Haftungsausschluss

Möglicherweise weist das vorliegende Dokument noch Druckfehler oder drucktechnische Mängel auf. In
der Dokumentation verwendete Software-, Hardware- und Herstellerbezeichnungen sind in den
meisten Fällen auch eingetragene Warenzeichen und unterliegen als solche den gesetzlichen
Bestimmungen.

Das vorliegende Dokument ist unverbindlich. Es dient ausschließlich Informationszwecken und nicht als
Grundlage eines späteren Vertrags. Änderungen, Ergänzungen, Streichungen und sonstige
Bearbeitungen dieses Dokuments können jederzeit durch die Schleupen SE nach freiem Ermessen und
ohne vorherige Ankündigung vorgenommen werden.

Obschon die in diesem Dokument enthaltenen Informationen von der Schleupen SE mit größtmöglicher
Sorgfalt erstellt wurden, wird aufgrund des reinen Informationscharakters für die Richtigkeit,
Vollständigkeit, Aktualität und Angemessenheit der Inhalte keinerlei Gewähr übernommen und jegliche
Haftung im gesetzlich zulässigen Umfang ausgeschlossen. Verbindliche Aussagen können stets nur im
Rahmen eines konkreten Auftrags getroffen werden.

Urheberrecht

Die Inhalte des vorliegenden Dokuments sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nur nach
vorheriger Genehmigung durch die Schleupen SE verwendet werden. Dies gilt insbesondere für die
Vervielfältigung von Informationen oder Daten, insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen
oder Bildmaterial. Sämtliche Rechte liegen bei der Schleupen SE.

Soweit nicht ausdrücklich von uns zugestanden, verpflichtet eine Verwertung, Weitergabe oder ein
Nachdruck dieser Unterlagen oder ihres Inhalts zu Schadenersatz (BGB, UWG, LitUrhG).