Dieser Dialogschritt dient zur Erfassung/Anzeige bzw. Bearbeitung von Rechnungseinheitskonten.
Sie haben die Möglichkeit, mehrere Verträge zu verschiedenen Rechnungseinheitskonten anzulegen. Wenn bei der Vertragsanlage mehrere Rechnungseinheitskonten angelegt wurden oder ein neues Rechnungseinheitskonto erfasst werden soll, bzw. wenn der gewählte Tarif nicht zum gegebenenfalls eingestellten Rechnungseinheitskonto passt, können Sie an dieser Stelle Konten bearbeiten bzw. neue Konten erfassen. Der Dialogschritt wird auch beim Beenden von Verträgen angeboten, wenn Sie das entsprechende Feld im vorausgehenden Schritt aktiviert haben.
Die Einträge in den Feldern werden anhand der Tarifauswahl voreingestellt. Die Listenfelder enthalten jeweils nur die Einträge gemäß des gewählten Tarifs bzw. Abrechnungsmodells. Tragen Sie eine Beschreibung für den Vertrag ein. Wählen Sie gegebenenfalls ein anderes Abrechnungsmodell, Mahnmodell bzw. Ausgleichsmodell.
Wählen Sie die Kontoart aus. Der Eintrag wird der Rechnungseinheitskontonummer in den relevanten Anzeigedialogen jeweils vorangestellt.
Wählen Sie den gewünschten Versandweg. Wenn Sie Onlineportal einstellen, muss zum Vertragspartner eine E-Mail-Adresse eingetragen sein. Andernfalls erscheint eine entsprechende Fehlermeldung. In diesem Fall können Sie die E-Mail-Adresse ergänzen (s.u.). Sind mehrere Kontaktwege hinterlegt, wird der primäre Weg durch einen Stern (*) gekennzeichnet. Die Änderung des Versandwegs ist nur möglich, wenn der gewählte Tarif die Möglichkeit des Online-Versandwegs vorsieht. Existiert schon ein Vertrag zu einer Rechnungseinheit, können Sie dieser Rechnungseinheit nur noch Verträge mit demselben Versandweg zuordnen, und das Feld ist ebenfalls für die Bearbeitung gesperrt.
Bei der Einstellung des Versandwegs im Rahmen einer Vertragsanlage mit einem Online-Tarif, bei dem auch eine neue Person angelegt wird, wird zum SEPA-Mandat eine Personenrolle mit der Rollendefinition Sepa-Mandat Online erzeugt. Wird der Versandweg bei Personen geändert, zu denen bereits Verträge vorliegen (beispielsweise von postalisch auf Onlineportal), startet automatisch ein Service zur Anpassung des SEPA-Mandats. Ist ein SEPA-Mandat nur einem Personenkonto zugeordnet, wird der Versandweg an der Personenrollendefinition des Mandats geändert. Wenn das SEPA-Mandat mehreren Konten mit unterschiedlichem Versandweg zugeordnet ist, werden das SEPA-Mandat dupliziert und eine entsprechende Rolle und eine Rollendefinition angelegt. Anschließend liegen zwei SEPA-Mandate zum Vertragspartner vor. Die Anpassungen beziehen sich ausschließlich auf Verträge im Portal.
Aktivieren Sie das Feld Bankeinzugspflicht, wenn die fälligen Beträge per Bankeinzug eingezogen werden sollen.
Über den Befehl Neu im Kontextmenü in der Liste Zahlwege des Rechnungseinheitskontos können Sie einen Zahlweg für das Rechnungseinheitskonto erfassen. Bei der Bearbeitung eines bestehenden Rechnungseinheitskontos (Abb. 1) werden eventuell dazu hinterlegte Zahlwege in der gleichnamigen Liste im unteren Dialogbereich aufgeführt.
Ändern Sie bei Bedarf die Angaben zum Vertragspartner bzw. Rechnungsempfänger (s.u.).
Vertragspartner
Der eingangs gewählte Vertragspartner wird mit PIN und primärem Kontaktweg angezeigt.
Über die Schaltfläche BEARBEITEN gelangen Sie zum Dialogschritt Personenrolle bearbeiten, wo Sie u.a. die Kontaktwege ändern bzw. ergänzen können.
Hinterlegen Sie hier gegebenenfalls eine fehlende E-Mail-Adresse.
Vom Dialogschritt Personenrolle bearbeiten aus können Sie über BEARBEITEN auch die Personendaten ändern.
Rechnungsempfänger
Der links angezeigte Vertragspartner wird standardmäßig als Rechnungsempfänger verwendet (Identisch mit Vertragspartner).
Mit der Schaltfläche WECHSELN rufen Sie den Dialogschritt Personen suchen auf, in dem Sie eine andere Person als Rechnungsempfänger ermitteln können.
Verwenden Sie die Schaltfläche BEARBEITEN, um zum Dialogschritt Personenrolle bearbeiten auf. Hier können Sie u.a. Kontaktwege ändern bzw. ergänzen.
Vom Dialogschritt Personenrolle bearbeiten aus können Sie über BEARBEITEN auch die Personendaten ändern.
Die Schaltfläche gibt Ihnen die Möglichkeit, die Änderung des Rechnungsempfängers zurückzunehmen und den Vertragspartner wieder einzustellen.
Klicken Sie auf WEITER.
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