In diesem Dialogschritt kann die Rechnungseinheit bearbeitet bzw. eine neue Rechnungseinheit angelegt werden.
Sie können den Rechnungsempfänger wechseln oder ändern sowie die Angaben zum Girokontoinhaber verwalten.
Rechnungseinheit bearbeiten
Im oberen Bereich werden die Daten zum Vertragspartner angezeigt. Hier stehen entweder die Nummer und die Bezeichnung der Rechnungseinheit oder (falls in einem der vorausgehenden Dialogschritte keine Rechnungseinheit ausgewählt wurde) der Eintrag Neue Rechnungseinheit.
Wählen Sie gegebenenfalls im gleichnamigen Feld das gewünschte Aussteuerkennzeichen aus.
Der Rechnungsempfänger kann bei Bedarf geändert werden. Im Kontextmenü zur Liste der Girokontoinhaber stehen Ihnen Befehle zum Erstellen (Neu), Ändern (Bearbeiten) und Entfernen (Löschen) von Einträgen zur Verfügung.
Sie können einen neuen Girokontoeintrag erfassen oder vorhandene Einträge bearbeiten. Zu jedem Girokonto können Sie ein SEPA-Mandat anlegen (s.u.), um der europäischen SEPA-Verordnung zu entsprechen.
Klicken Sie auf WEITER.
Rechnungsempfänger wechseln/ändern
In diesem Bereich wird der Rechnungsempfänger angezeigt. Mit der Schaltfläche WECHSELN rufen Sie den Dialogschritt Personen suchen auf, über den Sie einen neuen Rechnungsempfänger ermitteln und übernehmen können.
Mit Anklicken der Schaltfläche BEARBEITEN rufen Sie den Dialogschritt Personenrolle bearbeiten auf. Ändern Sie hier die Personenrolle des Rechnungsempfängers.
Girokontoinhaber hinzufügen/ändern
Verwenden Sie zum Hinzufügen eines neuen Girokontoinhabers den Befehl Neu im Kontextmenü. Soll ein vorhandener Eintrag bearbeitet werden, markieren Sie ihn, und rufen Sie den Befehl Bearbeiten auf. In beiden Fällen erscheint anschließend ein Dialogbereich wie der Folgende:
Girokontoinhaber anlegen/bearbeiten
Ändern Sie hier den Girokontoinhaber, indem Sie über den Dialogschritt Personen suchen aufrufen und dort eine neue Person auswählen.
Passen Sie gegebenenfalls die IBAN wunschgemäß an. Im Rahmen der Anlage eines neuen Girokontoinhabers tragen Sie die IBAN in das Feld Neue IBAN ein. Zur Änderung eines bestehenden Eintrags wählen Sie im Feld IBAN den Eintrag Neue IBAN, und tragen Sie dann die Nummer in das Feld Neue IBAN ein. Sie können hier auch eine ausländische IBAN erfassen, um beispielsweise Verbindlichkeiten von ausländischen Banken einziehen zu können.
Die Liste zum Feld IBAN enthält stets den Eintrag Neue IBAN (Zuordnung einer noch nicht eingetragenen IBAN), die gegebenenfalls zuvor vergebene IBAN (keine Änderung möglich) und den Eintrag Keine Auswahl (Übernahme des Eintrags ohne Zuordnung einer IBAN).
Als Gültigkeitsbeginn wird das aktuelle Tagesdatum vorgegeben werden. Der Eintrag kann geändert werden. Tragen Sie außerdem optional ein Gültigkeitsende ein. Wählen Sie eine Verwendungsart aus, und tragen Sie einen Verwendungszweck ein. Als Anschrift wird die Adresse des eingetragenen Girokontoinhabers angezeigt. Sie können stattdessen über die zum Feld verfügbare Liste den Eintrag Keine Auswahl einfügen.
Klicken Sie auf SPEICHERN, um die Daten in die Liste der Girokontoinhaber zu übernehmen.
Girokontoinhaber löschen
Markieren Sie den gewünschten Eintrag in der Liste, und rufen Sie den Befehl Löschen im Kontextmenü zur Liste auf.
SEPA-Mandat hinzufügen/ändern
Die Liste der SEPA-Mandate wird nur angezeigt, wenn mindestens ein Girokontoinhaber eingetragen ist. In diesem Fall können Sie über die Befehle im zugehörigen Kontextmenü neue SEPA-Mandate anlegen (Befehl Neu) bzw. vorhandene Einträge bearbeiten (Eintrag markieren und Befehl Bearbeiten). In beiden Fällen erscheint anschließend ein Dialogbereich wie der Folgende:
SEPA-Mandat erfassen/ändern
Wählen Sie die Lastschriftart im gleichnamigen Feld aus, und stellen Sie den Gültigkeitsbeginn im Kalenderfeld ein. Tragen Sie gegebenenfalls auch ein Datum für das Gültigkeitsende ein.
Aktivieren Sie bei Bedarf das Kontrollfeld Autorisiert.
Übernehmen Sie die Angaben mit Anklicken von SPEICHERN.
Pro Girokontoeintrag darf nur ein SEPA-Mandat gültig sein.