In diesem Dialogschritt werden die iMS-Einbauprozesse überwacht.
Das ermittele Ergebnis wird in Form eines Donut-Diagramms angezeigt. Sie können die dabei ausgewerteten Daten über folgende Kriterien einschränken:
- Nummer des iMS-Los
- Bezeichnung
- Zählpunktbezeichnung
- Frühestmöglicher Einbautermin (Zeitraum von – bis)
- letzte Statusänderung (Zeitraum von – bis)
- Nur aktive Prozesse (in Bearbeitung, Wartet auf Frist, Wartet auf Benutzeraktivität)
- Gerätenummer des Zählers
Beim Starten des Monitors werden alle vorhandenen Datensätze geladen. Wenn der Portalkontext verwendet wird und mit einer Messlokation vorbelegt ist, wird allerdings die Messlokation aus dem Portalkontext als Suchkriterium vorgegeben. In diesem Fall werden ausschließlich Prozesseinträge mit dieser Messlokation angezeigt.
Wurde eine Messlokation aus dem Portalkontext voreingestellt, werden möglicherweise keine Werte angezeigt. In diesem Fall können Sie die Messlokation über die Schaltfläche Suchkriterien zurücksetzen oder manuell aus dem Feld entfernen und das Donut-Diagramm aktualisieren.
Das Donut-Diagramm enthält pro Prozessstatus einen farbigen Teilkreis. Neben den Suchkriterien wird der Zeitpunkt der aktuellen Ermittlung angezeigt.
Im Donut-Diagramm werden die einzelnen Teilmengen farbig unterschieden (Warte auf Benutzeraktivität, Abgebrochen, grün = Erledigt).
Klicken Sie auf den gewünschten Bereich im Donut, um im Bereich Prozessschritte eine Übersicht der Prozesse mit einem bestimmten Status anzeigen zu lassen.
Prozessliste
Schränken Sie die Anzeige bei Bedarf auf die zu betrachtende Teilmenge der Prozesse ein, indem Sie den gewünschten Balken im Bereich Prozessschritte anklicken. Die Beschreibung des ausgewählten Prozessstatus erscheint neben der Überschrift Prozessliste.
In der Liste werden u.a. folgende Informationen angezeigt:
- iMS-Losnummer (auch losübergreifend, sofern vorher nicht auf ein bestimmtes Los eingeschränkt wurde)
- Gerätenummer des auszubauenden Zählers
- Frist, bis zu der die Wartung erfolgt
- Weitergehende Statusinformationen/Fehlermeldungen
Wenn Sie einen Eintrag in der Liste markieren, wird im unteren Bereich die Prozessstatushistorie zum ausgewählten Prozessschritt angezeigt. Wurde der ausgewählte Prozessschritt erfolgreich durchlaufen, werden in der Liste Dokumente die 3-Monatsschreiben für Anschlussnehmer, Anschlussnutzer und Anlagenbetreiber angezeigt und zum Download zur Verfügung gestellt.
Geschäftsprozessprotokoll anzeigen
Der angezeigte Geschäftsprozess ist direkt mit dem ausgewählten Einbauprozess verknüpft. Auf Prozessprotokollebene wird jede Prozessinstanz einzeln protokolliert und aufgelistet. Mit dem Kontextmenübefehl Geschäftsprozessprotokoll anzeigen gelangen Sie zur standardmäßigen Geschäftsprozessprotokollierung. Hier finden Sie weiterführende Hinweise zum zugehörigen Geschäftsprozess.
Prozess neu starten/fortsetzen
Der Kontextmenübefehl Wiederanlauf / Neustart ist nur verfügbar, wenn sich der markierte Prozess (ausgewählte Kombination Messlokation/Gerätenummer/ frühestmöglicher Einbautermin) in einem entsprechenden Status befindet (s. Übersicht der verschiedenen Zustände und Status innerhalb des iMS-Ersteinbauprozesses) und dient dazu, unterbrochene Prozesse unter Beachtung der notwendigen Fristen neu zu starten bzw. fortzusetzen.
Prozess abbrechen
Verwenden Sie den Kontextmenübefehl Prozess abbrechen, um den jeweiligen Prozess abzubrechen.
Prozess fortsetzen
Verwenden Sie den Kontextmenübefehl Prozess fortsetzen, um Prozesse fortzusetzen, die bereits seit ca. sechs Stunden im Status Erstellung des 3-Monats-Schreibens gestartet (Rang 6050) verblieben sind.
Der Befehl ist nur für Anwender verfügbar, die über das Funktionsrecht iMS Ersteinbau Prozess fortsetzen verfügen.
Prüfen Sie nach dem erfolgreichen Fortsetzen des Prozesses, ob die Drei-Monats-Schreiben erzeugt wurden und die Schreiben an die Empfänger versandt bzw. zugestellt wurden. Es besteht keine Möglichkeit, den Prozess wieder mit der Erzeugung der Dokumente fortzusetzen.
Es besteht zudem keine Möglichkeit, die manuell fortgesetzten Prozesse nachträglich zu ermitteln. Aufzeichnungen dazu müssen eigenständig durch den Anwender angefertigt werden.
Aufgabe für bilaterale Klärung bearbeiten
Der Befehl Aufgabe ´Bilaterale Klärung´bearbeiten ist nur verfügbar, wenn Sie einen Prozess mit entsprechendem Status markiert haben. Er ruft die zugehörige Aufgabe auf.
Dokumente
Diese Liste enthält nur Einträge, wenn sich der in der Prozessliste ausgewählte Prozess in einem entsprechenden Status befindet und 3-Monatsschreiben dazu vorliegen.
Dokument herunterladen
Für die Adressaten der Schreiben werden einzelne Dokumente erstellt, sodass Sie sie für die Archivierung separat verschlagworten können. Bei Bedarf können Sie das zum Prozess gehörige 3-Monatsschreiben direkt an dieser Stelle herunterladen.
Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche in der Spalte Anschreiben ganz rechts in der Tabelle.
Der Vorgang wird daraufhin gestartet, und das jeweilige Briefdokument wird in das Download-Verzeichnis auf Ihrem Rechner gestellt.
Über das Outputmanagement können Sie die Dokumente über eine entsprechend eingerichtete Regel drucken.
Für die Druckausgabe gibt es einen Standard-Report mit einer bestimmten Datenanbindung, der bei Ihnen angepasst und als aktiver Report gekennzeichnet sein muss.
Prozessstatushistorie
Die Liste enthält Detailangaben zum ausgewählten Prozessschritt. Hier können Sie pro Prozess die genauen Abläufe überprüfen (Zeitpunkt des Prozessschrittdurchlaufs, gesetzter Status, eventuelle Fehlermeldungen etc.).
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