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Lokation bearbeiten

16.05.2024

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Dieser Dialogschritt dient zur Erfassung neuer Lokationen und zur Bearbeitung vorhandener Lokationseinträge.

lokation_bearbeiten

Lokation bearbeiten

Als Bezeichnung wird beim ersten Speichern automatisch die erste erfasste Objektart (s.u.) eingetragen. Das Feld kann bei der Neuanlage also zunächst leer bleiben. Den vorgegebenen Eintrag können Sie bei späterer Bearbeitung vorhandener Einträge ändern. Zu jeder Lokation können Sie beliebig viele Objektdaten (Adressen, Grundstücke, Flurstücke, Geokoordinaten) anlegen. Die vorhandenen Einträge werden im Bereich Objekt Daten in der Tabelle Lokationsdaten angezeigt.

Blättern Sie zum Bereich Objekt Daten, falls er nicht sichtbar ist. Im Kontextmenü stehen Ihnen die beiden folgenden Befehle zur Verfügung:

Neu – neue Objektdaten anlegen (Sind bereits alle Objektdatenarten definiert, ist der Befehl Neu nicht mehr verfügbar. Die vorhandenen Daten können aber bearbeitet werden.(

Bearbeiten – markierten Objektdateneintrag ändern

In beiden Fällen wird ein Dialogbereich zur Erfassung/Bearbeitung der jeweiligen Daten bereitgestellt (in den folgenden Beispielen zur Adresse). Bei der Neuanlage müssen Sie im Feld Art die Objektdatenart festlegen.

lokation_objektdaten_neu_adresse

Neue Objektdaten erfassen (Adresse)

Bei der Bearbeitung von vorhandenen Objektdaten wird das Feld nicht mehr angeboten.

lokation_objektdaten_adresse

Objektdaten bearbeiten (Adresse)

Standardmäßig werden bei der Neuanlage die Felder zur Objektart Adresse angeboten. Wählen Sie bei der Neuanlage im Feld Art die gewünschte Objektart (Adresse, Grundstück, Flurstück, GPS Koordinate) aus. Damit wird eine 1:1-Beziehung zwischen der Lokation und der Adresse/dem Grundstück/dem Flurstück/der GPS-Koordinate hergestellt. Im Bearbeitungsereich werden nun die Feldern für die gewählte Objektart angeboten.

Füllen Sie die Felder wunschgemäß aus.

Die möglichen Einträge für die Länder und die Regionen (Bundesländer) sind in der aktuellen Version fest im System hinterlegt. Wenn Sie Geokoordinaten erfassen möchten, müssen entweder die Längen- und Breitengrade oder die Grad Minuten und Grad Sekunden bekannt sein. Sobald Sie bei der Erfassung der Koordinaten mit der Option Breiten- und Längengrade  ein Feld ausfüllen, ist das zweite Feld ein Pflichtfeld. Der Breitengrad muss zwischen -90 (Süd) und 90 (Nord) liegen, der Längengrad zwischen -180 (West) und 180 (Ost). Nach Auswahl der Option Grad Minuten Sekunden müssen Sie mindestens einen Wert für die Breite und einen für die Länge (Grad, Minuten oder Sekunden) eintragen.

Klicken Sie nach Erfassen aller notwendigen und gewünschten Daten auf SPEICHERN.

Führen Sie diese Schritte für alle gewünschten Objektarten zur Lokation aus.

Klicken Sie zum Speichern der gesamten Lokation auf WEITER unten rechts im Dialog.

Die Schaltfläche WEITER ist erst verfügbar, wenn die im Bearbeitungsbereich angegebenen Objektdaten gespeichert wurden und die Pflichtangaben (mindestens eine Objektart) zur Lokation erfasst wurden.

Je nach Konfiguration erschneint daraufhin der Dialog Zusammenfassung.

Dieser Dialogschritt ist Teil folgender Dialogabläufe:

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