Eingangsrechnungssteuerung verwalten

In diesem Dialog kann die Eingangsrechnungssteuerung verwaltet werden, um eingehende INVOIC-Eingangsrechnungen zu verarbeiten.

Eingangsrechnungssteuerung verwalten

Die im Rahmen von Empfang, Prüfung und Buchung von INVOIC notwendigen Stammdaten werden in der Eingangsrechnungssteuerung verwaltet.

Textmuster

Textmuster

Die bereits angelegten Textmuster für die Gestaltung von Eingangsrechnungen werden hier angezeigt. Über das Kontextmenü lassen sich die Textmuster neu anlegen, bearbeiten, löschen oder verwalten.

Wählen Sie Neu oder Bearbeiten und der Dialog Textmuster erfassen/bearbeiten wird geöffnet. Mit Textmuster verwalten wird der Dialog Eingangsrechnungstextmuster suchen geöffnet.

Rechnungstypen

Rechnungstypen

Die bereits angelegten Rechnungstypen mit den zugeordneten Rechnungstypen werden hier angezeigt. Über das Kontextmenü lassen sich die Rechnungstypen neu anlegen, bearbeiten, löschen oder verwalten.

Wählen Sie Neu oder Bearbeiten und der Dialog Eingangsrechnungstyp erfassen/bearbeiten wird geöffnet. Mit Rechnungstypen verwalten wird der Dialog Eingangsrechnungstypen verwalten geöffnet.

Prüfmodelle

Prüfmodelle

Die bereits angelegten Prüfmodelle mit detaillierten Informationen zur Prüfschrittbezeichnung, Prüfungsart und Prüfer werden hier angezeigt. Über das Kontextmenü lassen sich die Prüfmodelle neu anlegen, bearbeiten, löschen oder verwalten.

Wählen Sie Neu oder Bearbeiten und der Dialog Eingangsrechnungsprüfmodell erfassen/bearbeiten wird geöffnet. Mit Prüfmodelle verwalten wird der Dialog Eingangsrechnungsprüfmodell suchen geöffnet.

Parameter

Parameter

Die bereits angelegten Eingangsrechnungsparameter werden hier angezeigt. Über das Kontextmenü lassen sich die Parameter bearbeiten.

Wählen Sie Bearbeiten im Bereich Postentextmuster oder Verwendungszweckmuster und der Dialog Eingangsrechnungsparameter bearbeiten mit der Vorbelegung für das gewählte Textmuster wird geöffnet.

Empfänger

Empfänger

Die bereits angelegten Empfänger werden hier angezeigt. Über das Kontextmenü lassen sich die Empfänger neu anlegen, bearbeiten, löschen oder verwalten.

Wählen Sie Neu oder Bearbeiten und der Dialog Eingangsrechnungsempfänger erfassen/bearbeiten wird geöffnet. Mit Empfänger verwalten wird der Dialog Eingangsrechnungsempfänger suchen geöffnet.

Kontierungsgegenstände

Kontierungsgegenstände

Die bereits angelegten Kontierungsgegenstände werden hier angezeigt. Über das Kontextmenü lassen sich die Kontierungsgegenstände neu anlegen, bearbeiten, löschen oder verwalten. Verwendete Eingangsrechnungskontierungsgegenstände können nicht gelöscht werden.

Wählen Sie Neu oder Bearbeiten und der Dialog Eingangsrechnungskontierungsgegenstand erfassen/bearbeiten wird geöffnet. Mit Kontierungsgegenstände verwalten wird der Dialog Eingangsrechnungskontierungsgegenstand suchen geöffnet.

Kontierungsmodelle

Kontierungsmodelle

Die bereits angelegten Kontierungsmodelle werden hier angezeigt. Über das Kontextmenü lassen sich die Kontierungsmodelle neu anlegen, bearbeiten, löschen oder verwalten.

Wählen Sie Neu oder Bearbeiten und der Dialog Eingangsrechnungskontierungsmodell erfassen/bearbeiten wird geöffnet. Mit Kontierungsmodelle verwalten wird der Dialog Eingangsrechnungskontierungsmodell suchen geöffnet.

Eingangsrechnungsmodell

Eingangsrechnungsmodell

Die bereits angelegten Eingangsrechnungsmodelle werden hier angezeigt. Über das Kontextmenü lassen sich die Eingangsrechnungsmodelle neu anlegen, bearbeiten, löschen oder verwalten.

Wählen Sie Neu oder Bearbeiten und der Dialog Eingangsrechnungsmodell erfassen/bearbeiten wird geöffnet. Mit Eingangsrechnungsmodelle verwalten wird der Dialog Eingangsrechnungsmodell suchen geöffnet.

Eingangsrechnungsempfänger erfassen/bearbeiten

Erfassen Sie oder bearbeiten Sie Eingangsrechnungsempfänger. Legen Sie die relevanten Informationen über Identifizierungsmuster und Kreditor-Kontoart fest.

Eingangsrechnungsempfänger erfassen

Legen Sie zunächst eine Bezeichnung und optional eine Beschreibung des Empfängers fest. Diese Informationen dienen Ihnen für ein besseres Verständnis während der Bearbeitung.

Wählen Sie aus der Liste das Nebenbuch Personenkonto. Dieses entspricht dem Mandanten und dessen Nebenbuch.

Rechnungen, die von einem Mandanten an das Rechnungseingangsbuch übergeben werden, werden anhand des Nebenbuch Personenkonto identifiziert. INVOIC-Rechnungen werden immer von einem Mandanten an das Rechnungseingangsbuch übergeben und werden daher immer und ausschließlich über das Feld Nebenbuch Personenkonto identifiziert. Des Weiteren werden INVOIC-Rechnungen im Nebenbuch Personenkonto verbucht.

Die folgenden Felder werden zur Prüfung, Verbuchung etc. verwendet:

  • Eingangsrechnungsbuchungsdatum gibt an, nach welcher Logik das Buchungsdatum der Rechnung bestimmt werden soll.
  • Vorsteuerbuchungsdatum gibt an, nach welcher Logik das Vorsteuerbuchungsdatum der Rechnung bestimmt werden soll.
  • Verjährungsfristprüfdatum gibt an, nach welcher Logik das Datum der Rechnung bestimmt werden soll, mit dem geprüft werden soll, ob die Rechnung verjährt ist.

 Tragen Sie die PIN ein. 

Die Informationen der über die PIN referenzierten Person können bei NICHT-INVOIC-Rechnungen zur Identifizierung des Rechnungsempfängers herangezogen werden. Außerdem dienen die Informationen der Prüfung der Rechnungsdaten, z.B. ob die Rechnung umsatzsteuergesetzeskonform ist.

Optional können die Eigene Marktrolle und Weitere Marktrollen eingetragen werden. Diese Informationen können bei NICHT-INVOIC-Rechnungen zur Identifizierung des Rechnungsempfängers herangezogen werden.

Für den Eingangsrechnungsempfänger darf es nur eine Eigene Marktrolle geben. Eine weitere Eigene Marktrolle kann es nur bei Netzbetreiber (NB) oder grundzuständiger Messstellenbetreiber (gMSB) geben: das passende Gegenstück Messstellenbetreiber oder Netzbetreiber.  Da es keine eigene Enum für den gMSB gibt, verwenden Sie in diesem Fall den Messstellenbetreiber.

Identifizierungsmuster

In der Tabelle werden die bereits definierten Identifizierungsmuster angezeigt. Klicken Sie auf einen Eintrag in der Tabelle und wählen aus dem Kontextmenü Identifizierungsmuster verwalten, um ein neues Identifizierungsmuster zu definieren. Der Dialog Identifizierungsmuster öffnet sich.

Die Identifizierungsmuster können bei NICHT-INVOIC-Rechnungen zur Identifizierung des Rechnungsempfängers herangezogen werden. Zudem können mit den Identifizierungsmustern Rechnungsdaten, z.B. in ihrer Konformität bzgl. der Umsatzsteuer, geprüft werden.

Kreditor-Kontoartbestimmung

In der Tabelle werden die bereits definierten Kreditor-Kontoarten mit Marktrolle angezeigt. Klicken Sie auf einen Eintrag in der Tabelle und wählen aus dem Kontextmenü Kreditor-Kontoartbestimmungen verwalten, um eine neue Kreditor-Kontoart zu definieren. Der Dialog Kreditor-Kontoartbestimmung öffnet sich.

Mit den Daten aus der Kreditor-Kontoartbestimmung kann bestimmt werden, mit welcher Kreditorenkontoart die Rechnung verbucht werden soll.

Klicken Sie auf Übernehmen, um den Eingangsrechnungsempfänger zu sichern.

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Telefax: 02841 912-1903

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