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Preisgestaltung bei der Abrechnung (MSB mit LF und NB)

19.10.2024

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Preisblätter

Im ersten Schritt übermittelt der Messstellenbetreiber (MSB) im Menü unter Marktkommunikation EDI > Marktpartnermanagement > Preisblätter verwalten das Preisblatt Messstellenbetrieb mit Artikel-IDs von MSB an LF an den Lieferanten bzw. das Preisblatt Messstellenbetrieb mit Artikel-IDs von MSB an NB an den Netzbetreiber.

Daraufhin werden die enthaltenen Preise in den Preiskatalog des MSB importiert sowie nach Empfang des Preisblatts in den Katalog des Lieferanten bzw. Netzbetreibers. Für Verträge mit Anschlussnutzern gelten Preisblatt und Preiskatalog für den Messstellenbetrieb mit Lieferanten.

Die importierten Preise bilden die Grundlage für die Abrechnung. Sie werden mit dem MSB-Vertrag verknüpft, der mit Versenden des Angebots an den Lieferanten bzw. der Stammdatenänderung an den Netzbetreiber erstellt wird. Bei dem MSB-Vertrag handelt es sich nicht um den abzurechnenden Vertrag, er dient lediglich der Erfassung der abzurechnenden Artikel-ID der Marktlokation.

Die Menge der Artikel-ID kann höher als 1 sein, wenn z.B. mehrere mME verbaut sind.

Die tatsächliche Abrechnung erfolgt über den Standardvertrag.

Tarife

Für die Abrechnung mit Lieferant und Netzbetreiber ist der Tarif MSB INVOIC vorgesehen, die Abrechnung mit Anschlussnutzern erfolgt über den Tarif MSB.

Als Preismodell steht das MSB Preismodell zur Verfügung.

Der Platzhalter MSB 0-Preis dient nur der Validierung und wird nicht für die Abrechnung verwendet, sondern durch den Preis im Preiskatalog übersteuert. Wenn in der Abrechnung kein Preis vorhanden ist, wird eine Fehlermeldung erzeugt, die darüber informiert, dass ein Preisblatt anzufordern ist.

In den MSB Vertragsbausteinen findet man eine Auflistung aller MSB-LF und MSB-NB Artikel-IDs, wobei die Formel für jede Artikel-ID identisch ist (Gesamtbetrag = Originalbetrag EUR/Tag).

Einzelnachweise

Die Einzelnachweise werden während des Abrechnungsprozesses generiert, d.h. sie sind nicht vorab unter Einzelnachweise verwalten einsehbar. Die Grundlage bilden die Artikel-IDs/Preise an der Marktlokation, der Preiskatalog und der MSB-Vertrag.

Der weitere Ablauf des Abrechnungsprozesses erfolgt analog zur Standardabrechnung.

Bei mehreren Artikel-IDs zu einer Marktlokation (z. B. iMS, Wandler, Zusatzgeräte etc.) wird für jede ID ein Einzelnachweis erzeugt.

Um einen bestimmten Einzelnachweis zu finden, filtern Sie im Menü unter Abrechnung > Import Einzelnachweise > Einzelnachweise verwalten nach der Marktlokation (Mengenobjekt).

INVOIC

Die INVOIC wird auf Basis der Rechnungseinheit erstellt. Der Ausgabekanal wird im Menü unter Document Lifecycle Management > Inputmanagement > Eingangskanäle verwalten über die Abgrenzungsregeln definiert. Für MSB INVOIC-Tarife wird bei den Geschäftsbereichen (GB) Strom und Gas der Ausgabekanal Ausgabe MAKO verwendet, bei anderen GB der Ausgabekanal Standard (Export Dateisystem).

Die INVOIC wird zum Abrechnungsstichtag und bei Lieferantenwechsel versendet und beinhaltet folgende Dokumente: Die Marktnachricht im xml-Format und die ENW als PDF.

Die INVOIC-Prozessmeldung finden Sie im Menü unter Marktkommunikation EDI > Datenaustausch > Prozessmeldungen verwalten.

Der Status der INVOIC ist unter Abrechnung > Monitoring > INVOIC Rechnung einsehbar.

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