image_pdfimage_print
image_pdf

Abrechnung von EEG-Anlagen mit Standardvertrag in der CS Plattform (Billing 3.0)

19.10.2024

image_pdfimage_print

Über CS.EEG können neu erfasste EEG-Anlagen in CS 3.0 abgerechnet werden. In dieser Prozessbeschreibung wird erläutert, welche Besonderheiten sich im Vergleich zur Erfassung und Abrechnung von EEG-Anlagen in CS.VA ergeben.

Für die Anlagenerfassung und -abrechnung muss ggf. ein neuer Netznutzungsvertrag in CS 2.0 angelegt werden.

Für die Anlagenerfassung und -abrechnung sind eine entsprechende Einrichtung sowie eine Lizenz erforderlich. Bitte wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner im Schleupen-Vertrieb.

Die für die Abrechnung erforderlichen Jobs müssen im Intervall laufen.

Anlagenerfassung mit Standardvertrag

Der Standard-Geschäftsprozess für die EEG-Anlagenerfassung ist hier beschrieben:

Für die Anlagenerfassung mit Standardvertrag ergeben sich darüber hinaus die folgenden Besonderheiten:

Im Dialogschritt Vergütung vorbereiten müssen für die Abrechnung in CS 3.0 über die Schaltfläche ERFASSEN zusätzlich die Anschlussdaten für einen Hauptvertrag und im Falle der Rückvergütung bzw. der EEG-Umlage für einen zusätzlichen Vertrag erfasst werden.

Der Vertragsbeginn wird aus dem Dialogschritt Anschlussdaten erfassen übernommen und kann hier nicht verändert werden. Auch das Datum der nächsten Abrechnung und das Datum der nächsten Zwischenabrechnung werden entsprechend des Vertragsbeginns übernommen, können jedoch noch angepasst werden. Als Abrechnungsintervalle sind abhängig vom jeweiligen Szenario Monatlich, Jährlich und Jährlich mit Zwischenabrechnung möglich. Beim Intervall Jährlich mit Zwischenabrechnung werden monatlich Abschläge kalkuliert, welche in der Jahresabrechnung bzw. zum Ende der Abrechnungsperiode gegen die Jahresvergütung gerechnet werden.

Nach dem Dialogschritt zur Tarifauswahl müssen im Dialogschritt Rechnungseinheitskonto bearbeiten ein Rechnungseinheitskonto und ein Zahlweg hinzugefügt werden.

Im Dialogschritt Zusammenfassung werden die Daten aus der Anlagenerfassung in einer Übersicht dargestellt.

 

Das Formular für die Vertragsbestätigung wird mit einer zukünftigen Version ausgeliefert. Deaktivieren Sie daher bitte zunächst das Kontrollfeld Vertragsbestätigung erzeugen.

Abrechnungsprozess in CS 3.0

Der Abrechnungsprozess ist unabhängig vom Messsystem. Ein zusätzlicher Schritt ist nur beim Abrechnungsintervall Jährliche Abrechnung mit Zwischenabrechnung notwendig.

Abschlagsberechnung über eine Zwischenabrechnung

Beim Abrechnungsintervall Jährliche Abrechnung mit Zwischenabrechnung erfolgt die Berechnung der monatlichen Abschläge im Dialogstartmenü unter EEG > Abrechnung > Zwischenabrechnung erstellen.

Abrechnung der Abrechnungsperiode

Unabhängig vom Abrechnungsintervall erfolgt die Abrechnung der Abrechnungsperiode im Dialogstartmenü unter EEG > Abrechnung > Abrechnung erstellen. Hier werden die Daten im Rahmen des CS.EEG-Abrechnungsprozesses an CS 3.0 weitergeleitet.

Übergabe der EEG-Abrechnung an den Abrechnungsprozess

Jede Abrechnung, die von CS.EEG in den CS 3.0-Abrechnungsprozess importiert wird, ist aus Billing-Sicht eine vollständige Abrechnung. Dies gilt nicht für kalkulierte Abschläge aus Zwischenabrechnungen. Daher wird die Jahresabrechnung im Dialogstartmenü unter Abrechnung > Import Einzelnachweise > Importvorgänge anzeigen immer für den gesamten Abrechnungszeitraum der Abrechnungsperiode angezeigt.
Ebenso wird unter EEG > Abrechnung > Abrechnung anzeigen bzw. Anlagenabrechnung anzeigen die gesamte Abrechnungsperiode abgebildet.

Abrechnung prüfen und gegebenenfalls manuell starten

Sie können die Verarbeitung der Abrechnungsdaten im Dialogstartmenü unter Abrechnung > Import Einzelnachweise > Importvorgänge anzeigen bzw. Abrechnung > Monitoring > Rechnungszustand prüfen. Wenn eine Abrechnung nicht automatisch durchgeführt wurde, z.B. weil die entsprechenden Jobs nicht aktiviert sind, können Sie den Rechnungslauf und am Ende des Prozesses den Rechnungsdruck für die EEG-Abrechnung manuell starten.

Rechnung herunterladen

Im Dialogstartmenü unter Abrechnung > Monitoring > Rechnung können Sie eine Rechnung herunterladen.

Abrechnungslauf anzeigen

Im Dialogstartmenü unter Abrechnung > Monitoring > Abrechnungslauf können Sie unter Abrechnungslauf erstellt nach dem Erstellungsdatum des Abrechnungslaufs filtern. Abgeschlossene Abrechnungsläufe sind erkennbar an dem Status In Billing abgeschlossen.

Abrechnung stornieren

Im Dialogstartmenü unter EEG > Abrechnung > Abrechnungen stornieren können Sie eine Abrechnung stornieren.

Den Status der Stornierung finden Sie unter EEG > Abrechnung > Abrechnung anzeigen bzw. Anlagenabrechnung anzeigen.

Wenn es hier nicht zu einem Fehler kommt, muss im Gegensatz zur Stornierung von Anlagen, die noch über CS 2.0 abgerechnet werden, nichts weiter unternommen werden. Sobald der Stornoprozess beendet ist, kann die Anlage erneut abgerechnet werden, wenn die maschinell gesetzte Sperre im Billing aufgehoben worden ist. Dies kann automatisch über die hierzu erstellte Aufgabe oder manuell erfolgen (siehe Abrechnung prüfen und gegebenenfalls manuell starten).

image_pdf
in Beitragstypen suchen:
Alle auswählen
Hilfeseiten
FAQs, Service, Videos
Release Notes
Beiträge
Glossar