Person suchen
Dieser Dialogschritt dient zur Suche nach Personen. Er kann explizit über Personen verwalten (Personenstammdaten) oder aus einem Prozess heraus als erster Schritt der Personenrollensuche aufgerufen werden. Im zweiten Fall ist die Rolle in Abhängigkeit vom Dialogablauf, aus dem dieser Dialogschritt aufgerufen wurde, für die Personenrolle bereits vorgegeben.
Administrator: Die Person befindet sich in der Systemstruktur auf der Ebene Kataloge. Die Daten zu Anrede, Land, Region, Titel etc. liegen auf der Ebene Systemkataloge.
Der Schritt dient zur Suche nach Personen (nicht nach Personenrollen in ihrer Verwendungsrolle).
- Die zu übernehmende Person ist angelegt.
Wählen Sie, ob Sie eine schnelle oder eine Standardsuche durchführen möchten. Bei der Standardsuche werden zusätzliche Felder zur Erfassung von Suchkriterien angeboten (Geburtsname, Geburtsdatum, Zusätze etc.).
Die beiden Suchfelder der Schnellsuche sperren einander. Sie können zur Suche entweder eine PIN oder Personendaten (Name, Vorname, Ort etc.) eintragen. Nach Eingabe einer PIN wird nicht mehr nach Name, PLZ etc. im anderen Feld gesucht, da die PIN eindeutig ist. Entsprechend ist die Suche über die PIN nach Eingabe eines Namens nicht möglich.
Bei der Suche werden immer die Anfangszeichenfolgen der eingegebenen Suchkriterien berücksichtigt.
Die ermittelten Personen werden im Bereich Suchergebnisse aufgelistet.
Juristische Personen werden in der Liste durch das Symbol gekennzeichnet und natürliche Personen durch das Symbol . Bei pseudonymisierten Personen (Artikel 18, DSGVO) wird in der Liste statt des Namens ein aus Ziffern und Buchstaben bestehender Schlüssel angezeigt. Damit diese Personen depseudonymisiert werden können (s.u.), bleibt die PIN erhalten.
Wenn Sie einen Personeneintrag auswählen, erscheinen in der unteren Liste alle zugehörigen Kontaktwege.
Wählen Sie eine Person aus, und klicken Sie auf FERTIGSTELLEN bzw. WEITER (wenn der Dialogschritt aus einem Geschäftsprozess heraus aufgerufen wurde).
Person anlegen/bearbeiten
Sind die Informationen zur Person nicht korrekt oder ausreichend, können Sie die gewünschte Person in der Tabelle markieren, um sie zu bearbeiten. Wählen Sie dazu im Kontextmenü den Befehl Bearbeiten. Passt keine der Personen, wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Neu, um eine neue Person zu erfassen.
Kontaktweg ändern
Darüber hinaus steht Ihnen der Kontextmenübefehl Kontaktwege bearbeiten zur Verfügung, über den Sie direkt von hier aus Änderungen an den Kontaktwegen im Dialog Kontaktwege bearbeiten vornehmen können.
Pseudonymisierte Person anzeigen
Zu pseudonymisierten Personen können Sie bei entsprechender Berechtigung über den Kontextmenübefehl Originaldaten bearbeiten die tatsächlichen Daten im Dialogschritt Originaldaten bearbeiten einsehen.
Bonitätsabfragen verwalten
In diesem Dialogschritt werden alle bereits vorliegenden Bonitätsabfragen zur gewählten Person aufgelistet.
Zu jeder Abfrage kann ein Kommentar hinterlegt werden (s.u.). Die Bonität wird durch entsprechende Symbole gekennzeichnet:
– Positive Bonität
– Durchschnittliche Bonität
– Negative Bonität
– Ungültige Bonität
– Bonität – keine Identifizierung
Über in der Spalte Report, können Sie den zugehörigen Bericht herunterladen.
Erfassen Sie eine neue Bonitätsabfrage, oder ändern bzw. kommentieren Sie einen vorhandenen Bonitätseintrag, und klicken Sie auf FERTIGSTELLEN.
Bonitätsabfrage erstellen
Wählen Sie den Kontextmenübefehl Neu. Abhängig von der Rechtsform der gewählten Person, erscheint nun der Dialog Bonitätsabfrage Boniversum (natürliche Person) oder Bonitätsabfrage Creditreform suchen (juristische Person).
Bonität ändern
Wählen Sie den Kontextmenübefehl Bearbeiten. Nach dem Aufruf wird der folgende Dialogbereich angeboten.
Durch Aktivieren/Deaktivieren des Kontrollfelds Ungültige Bonität können Sie die Angabe wie folgt ändern:
- positive Bonität > ungültige Bonität
- ungültige Bonität > positive Bonität
Erfassen Sie bei Bedarf im Textfeld einen Kommentar zur Bonitätsänderung, und klicken Sie auf SPEICHERN.
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