Der Dialog ermöglicht die Verwaltung der Stammdaten der Verträge aus CS.VA (allgemeine Daten zum Vertrag, zugeordnete Marktpartner je Netznutzungsgültigkeit), der Messstellenbetreiber der Markt- und Messlokation, der Aggregationsverantwortlichen des Vertrags. Die zum Netznutzungsvertrag gepflegten Stammdaten werden für die Erstellung, den Versand und für den Empfang von Marktmeldungen benötigt.
Sie können Netznutzungsverträge im Portal erstellen, wenn die Verträge nicht durch die Systemintegration erzeugt werden konnten. Über eine hier im Vertrag eingetragene Vertragsnummer aus einem CS.VA-Vertrag (CS 2.0) wird die Verbindung für die Systemintegration hergestellt. Neue Verträge werden bei der nächsten Synchronisation zum Vertrag berücksichtigt, sofern die Vertragsnummer angegeben und das Synchronisierungskennzeichen gesetzt wurde. Dazu werden die Fremdschlüssel zum angegebenen Vertrag in CS.VA/CS.NM (CS 2.0) ermittelt und ein Eintrag in der zur Steuerung der Synchronisation genutzten Registertabelle vorgenommen. Sie haben aber auch die Möglichkeit, ausgewählte Netznutzungsverträge durch Löschen des Kennzeichens von der Synchronisation auszuschließen. In diesem Fall wird der Vertrag nicht (mehr) mit Daten aus CS.VA (CS 2.0) synchronisiert.
Hier erstellte Verträge führen zur Erstellung von Marktobjekten in der Marktkommunikation.
Sie können hier nach vorhandenen Netznutzungsverträgen suchen, um sie zur Bearbeitung aufzurufen. Kann der gesuchte Vertrag nicht gefunden werden, können Sie einen neuen Netznutzungsvertrag erstellen.
Netznutzungsvertrag bearbeiten
Wenn Sie mit der Rolle Marktkommunikation oder Marktkommunikation Experte angemeldet sind, wird Ihnen hier gegebenenfalls je nach zuvor bearbeitetem Dialogablauf der aktuelle Portalkontext (Meldepunkt) vorgegeben, und der Inhalt des Startmenüs wird auf die passenden Funktionen begrenzt. Die Suche wird damit erleichtert und beschleunigt.
Die Suche kann über die VA-Vertragsnummer, die Marktlokation oder die Messlokation erfolgen.
Netznutzungsvertrag anzeigen
Markieren Sie den Eintrag zum einzusehenden Vertrag in der Liste, und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Anzeigen.
Netznutzungsvertrag anlegen/bearbeiten
Zur Bearbeitung markieren Sie den gewünschten Eintrag und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Bearbeiten. Um einen neuen Netznutzungsvertrag anzulegen, wählen Sie den Kontextmenübefehl Neu. In beiden Fällen erscheint daraufhin der Bearbeitungsdialog.
Netznutzungsvertrag löschen
Beim Löschen werden Verträge als Ungültig gekennzeichnet; sie werden nicht endgültig entfernt.
Markieren Sie den zu entfernenden Vertragseintrag in der Liste, und rufen Sie den Kontextmenübefehl Löschen auf. Bestätigen Sie die anschließend erscheinende Sicherheitsabfrage mit Anklicken von Ja.
In diesem Dialogschritt werden neue Netznutzungsverträge angelegt bzw. bereits vorhandene Verträge bearbeitet.
Netznutzungsvertrag bearbeiten
Wählen Sie einen Geschäftsbereich (S – Strom, W – Wasser, G – Gas etc.) aus, und tragen Sie den Anschlussnutzer und den Vertragspartner mit Hilfe der über die Schaltfläche aufgerufenen Suchdialoge ein.
Tragen Sie die VA-Vertragsnummer ein, und wählen Sie im Datumsfeld das Abschlussdatum für den Vertrag ein.
Legen Sie die Zeiträume für den Vertrag und die Bilanzierung fest. Zum Vertrag muss mindestens der Vertragsbeginn angegeben werden.
Aktivieren Sie wunschgemäß die Kontrollfelder für Selbstzahler und Synchronisierung. Wenn Sie das Feld Synchronisierung deaktivieren, schließen Sie den Netznutzungsvertrag von der Synchronisation aus.
Legen Sie den Netzbetreiber (Pflicht, nur bei Marktpartnern mit der Marktrolle Netzbetreiber) und den Übertragungsnetzbetreiber (Pflicht, nur bei Marktpartnern mit der Marktrolle Übertragungsnetzbetreiber) fest.
Wählen Sie entweder einen Lieferanten oder einen Dienstleister aus. Eine der beiden Angaben ist Pflicht, es dürfen aber nicht beide Einträge hinterlegt werden.
Mit Aktivieren des Felds Ungültig können Sie den Datensatz als gelöscht kennzeichnen, ohne ihn beim Speichern der Daten endgültig aus der Datenbank zu entfernen.
Legen Sie gegebenenfalls die Marktlokation fest ().
Wählen Sie gegebenenfalls die Messstellenbetreiber für die Marktlokation und gegebenenfalls für die Messlokationen aus (s.u.). Hier dürfen nur Marktpartner mit der Marktrolle Messstellenbetreiber zugeordnet werden.
Tragen Sie in den Listen Abrechnungsgrundlagen des Vertrags und Aggregationsverantwortliche des Vertrags die gewünschten Daten ein (s.u.).
Fügen Sie die Einträge zu Abrechnungsvarianten des Vertrags bzw. singulär genutzten Betriebsmittel des Vertrags ein, bzw. ändern Sie die aus CS.VA synchronisierten Einträge (s.u.).
Speichern Sie den Netznutzungsvertrag mit Anklicken von ÜBERNEHMEN. Daraufhin erscheint wieder der Suchdialog für Netznutzungsverträge.
Messstellenbetreiber der Marktlokation
Ordnen Sie über das Kontextmenü die gewünschten Messstellenbetreiber zu, oder bearbeiten Sie vorhandene Einträge wunschgemäß. Wählen Sie dazu den passenden Kontextmenübefehl (Neu oder Bearbeiten).
Messstellenbetreiber zuordnen/bearbeiten
Legen Sie den Zeitraum fest, und wählen Sie über die Schaltfläche den Messstellenbetreiber aus.
Speichern Sie Ihre Angaben.
Bei Bedarf können Sie Einträge zu Messstellenbetreibern der Marktlokation über den Kontextmenübefehl Löschen aus der Liste entfernen. Bestätigen Sie die nach Aufruf des Befehls erscheinende Sicherheitsabfrage.
Messstellenbetreiber der Messlokationen
Ordnen Sie über das Kontextmenü die gewünschten Messstellenbetreiber zu, oder bearbeiten Sie vorhandene Einträge wunschgemäß. Wählen Sie dazu den passenden Kontextmenübefehl (Neu oder Bearbeiten).
Messstellenbetreiber zuordnen/bearbeiten
Übernehmen Sie die gewünschte Messlokation aus dem über die Schaltfläche aufgerufenen Suchdialog für Messlokationen aus.
Legen Sie den Zeitraum fest, und wählen Sie über die Schaltfläche den Messstellenbetreiber aus.
Speichern Sie Ihre Angaben.
Bei Bedarf können Sie Einträge zu Messstellenbetreibern der Messlokation über den Kontextmenübefehl Löschen aus der Liste entfernen. Bestätigen Sie die nach Aufruf des Befehls erscheinende Sicherheitsabfrage.
Abrechnungsgrundlagen des Vertrags
Ordnen Sie über das Kontextmenü die gewünschte Abrechnungsgrundlage zu, oder bearbeiten Sie vorhandene Einträge, falls notwendig. Wählen Sie dazu den passenden Kontextmenübefehl (Neu oder Bearbeiten).
Abrechnungsgrundlage hinzufügen/bearbeiten
Legen Sie den gewünschten Zeitraum fest.
Aktivieren Sie die benötige Option für die Grundlage (Lieferschein oder individuelle Vereinbarung).
Speichern Sie Ihre Angaben.
Bei Bedarf können Sie Einträge zu Abrechnungsgrundlagen über den Kontextmenübefehl Löschen aus der Liste entfernen. Bestätigen Sie die nach Aufruf des Befehls erscheinende Sicherheitsabfrage.
Aggregationsverantwortliche des Vertrags
Ordnen Sie über das Kontextmenü den gewünschten Aggregationsverantwortlichen zu, oder bearbeiten Sie vorhandene Einträge, falls notwendig. Wählen Sie dazu den passenden Kontextmenübefehl (Neu oder Bearbeiten).
Aggregationsverantwortlichen hinzufügen/bearbeiten
Legen Sie den gewünschten Zeitraum fest.
Aktivieren Sie die benötige Option für Netzbetreiber oder Übertragungsnetzbetreiber.
Speichern Sie Ihre Angaben.
Bei Bedarf können Sie Einträge zu Aggregationsverantwortlichen über den Kontextmenübefehl Löschen aus der Liste entfernen. Bestätigen Sie die nach Aufruf des Befehls erscheinende Sicherheitsabfrage.
Abrechnungsvarianten des Vertrags
Die Abrechnungsvarianten werden bei der Synchronisation aus CS.VA berücksichtigt. Die Einträge werden gültigkeitsbezogen angezeigt.
Ordnen Sie über das Kontextmenü die gewünschte Abrechnungsvariante zu, oder bearbeiten Sie vorhandene Einträge, falls notwendig. Wählen Sie dazu den passenden Kontextmenübefehl (Neu oder Bearbeiten).
Abrechnungsvariante hinzufügen/bearbeiten
Legen Sie den gewünschten Zeitraum fest.
Aktivieren Sie die benötige Option: Abrechnungspreis/Grundpreis oder Abrechnungspreis/Leistungspreis.
Speichern Sie Ihre Angaben.
Bei Bedarf können Sie Einträge zu Abrechnungsvarianten über den Kontextmenübefehl Löschen aus der Liste entfernen. Bestätigen Sie die nach Aufruf des Befehls erscheinende Sicherheitsabfrage.
Singulär genutzte Betriebsmittel des Vertrags
Die singulär genutzten Betriebsmittel werden bei der Synchronisation aus CS.VA berücksichtigt. Die Einträge werden gültigkeitsbezogen angezeigt.
Ordnen Sie über das Kontextmenü den gewünschten Eintrag zu, oder bearbeiten Sie vorhandene Einträge, falls notwendig. Wählen Sie dazu den passenden Kontextmenübefehl (Neu oder Bearbeiten).
Singular genutzte Betriebsmittel hinzufügen/bearbeiten
Legen Sie den gewünschten Zeitraum fest.
Aktivieren Sie bei Bedarf da Feld Vorhanden.
Speichern Sie Ihre Angaben.
Bei Bedarf können Sie Einträge zu singulär genutzten Betriebsmitteln über den Kontextmenübefehl Löschen aus der Liste entfernen. Bestätigen Sie die nach Aufruf des Befehls erscheinende Sicherheitsabfrage.