Dieser Dialogablauf im Bereich Marktpartnermanagement ermöglicht Netzbetreibern und Messstellenbetreibern diverse Preisblätter zu erstellen, entsprechende Preise zu hinterlegen und die Preisblätter schließlich an die Lieferanten zu versenden. Als Lieferant können diese Preisblätter empfangen und angezeigt werden.
Preisblätter verwalten
In diesem Dialogschritt können bereits im System vorhandene Preisblätter gesucht und eingesehen werden. Außerdem starten Sie über das Kontextmenü in diesem Dialogschritt die Neuanlage und den erneuten Versand von Preisblättern.
Verwenden Sie beliebige Suchkriterien im oberen Bereich des Dialoges und führen Sie die Suche aus. Die Suchergebnisse werden in der Tabelle Preisblätter aufgeführt. Markieren Sie einen Tabelleneintrag, um zugehörige Übermittlungen in der gleichnamigen Tabelle unten im Dialog anzeigen zu lassen.
Als Lieferant empfangen Sie die Preisblätter vom Netzbetreiber über die Marktkommunikation. Liegt bereits ein Preisblatt von diesem Netzbetreiber vor, erfolgt eine Überprüfung der Gültigkeiten.
Eine Bearbeitung der Preisblätter in der Marktrolle Lieferant ist nicht möglich. Bei der Verarbeitung des Preisblattes wird geprüft, ob das Gültigkeitsdatum des empfangenen Preisblattes größer oder gleich dem aktuell gültigen Preisblatt ist. Ist dies nicht der Fall, wird eine entsprechende Info-Aufgabe der Kategorie Ungültiges Preisblatt GPKE empfangen erstellt, um den Sachverhalt bilateral mit dem Netzbetreiber klären zu können.
Preisblatt anzeigen, bearbeiten oder löschen
Wählen Sie den entsprechenden Befehl im Kontextmenü. Bei der Ansicht oder Bearbeitung wird der Dialogschritt Preisblatt ansehen/bearbeiten geöffnet.
Es können nur Preisblätter bearbeitet oder gelöscht werden, die noch nicht freigegeben wurden.
Preisblatt erstellen
Über den Kontextmenübefehl Erstellen wird der Dialogschritt Neues Preisblatt erstellen geöffnet.
Preisblatt erneut versenden
Wählen Sie den entsprechenden Befehl im Kontextmenü. Sie gelangen zum Dialogschritt Marktpartner zum Versand auswählen.
Es können nur Preisblätter erneut versendet werden, die zur aktuellen Formatversion passen und nicht korrigiert wurden.
Preisblatt ansehen/erstellen
Dieser Dialogschritt dient zur Erstellung von Preisblättern.
Bei der Neuerstellung wählen Sie zunächst die Art des Preisblattes aus.
Folgende Preisblattarten stehen zur Verfügung:
- Blindarbeit
- Netznutzung gemeindespezifische Konzessionsabgabe
- Netznutzung ohne gemeindespezifische Konzessionsabgabe
- Sperren/Entsperren Gas
Versand ab 01.10.2023 möglich (Netzbetreiber > Lieferant) - Konfigurationen
Abrechnung zusätzlich angebotener Leistungen
Versand ab 01.10.2023 möglich (Messstellenbetreiber > Lieferant/Netzbetreiber) - Messstellenbetrieb mit Artikelnummern
Versand (aus CS 3.0) ab 01.10.2023 bis 31.12.2023 möglich (Messstellenbetreiber > Lieferant/Netzbetreiber) - Messstellenbetrieb mit Artikel-IDs
Messstellenbetrieb iMS und mME für Leistungszeiträume ab 01.01.2024
Versand ab dem 01.10.2023 mit einem Gültigkeitsbeginn in der Meldung ab 01.01.2024 (Messstellenbetreiber > Lieferant/Netzbetreiber) - Ab dem 01.04.2023 können Sie im Geschäftsbereich Strom die Preisblatt-Art Messtellenbetrieb mit Artikel-IDs von MSB an NB erstellen. Die bestehenden Preisblätter sind nun als Messtellenbetrieb mit Artikel-IDs von MSB an LF gelistet.
Bitte beachten Sie, dass vor der Neuanlage eines Preisblattes der Preisblatt-Art Netznutzung gemeindespezifische Konzessionsabgaben die Artikel-IDs für die Gemeinde in der Verwaltung der Artikel-IDs angelegt sein müssen. Mit der Auswahl dieser Preisblatt-Art werden im Dialog daraufhin die entsprechenden Artikel-IDs für gemeindespezifische Konzessionsabgaben angeboten.
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