Monatsmeldung erstellen

Verwenden Sie den Dialogablauf Monatsmeldung erstellen, um die Meldungen für die gemäß § 18 StromNEV unterjährig zu meldenden eingespeisten Mengen einschließlich der vermiedenen Netznutzungsentgelte (vNNE) an den Übertragungsnetzbetreiber zu erzeugen.

Die automatisierte Meldungsgenerierung wird zurzeit nur für die Energieträger Solar, Wind an Land und Biomasse unterstützt. Andere Energieträger sind manuell zu erfassen.

Über die Dateiverwaltung können Sie die aktuellen Formulardateien der Übertragungsnetzbetreiber direkt in das Dateisystem von Schleupen CS 3.0 hochladen und für die Erstellung der ÜNB-Monatsmeldungen verwenden.

Das gilt nur, solange der ÜNB die Anordnung der Spalten in den Tabellen nicht ändert. Sobald eine neue Formularversion eine Änderung dieser Anordnung enthält oder zusätzliche Spalten hinzufügt, benötigt der Kundenservice weiterhin die Originaldatei, damit die Änderung in CS.EEG übernommen werden kann.

  • Bitte laden Sie, die jeweils aktuellen Formulardateien Ihres ÜNB wie folgt in CS.EEG hoch:

Speichern Sie die aktuellen Formulardateien im Dateisystem und benennen Sie sie dabei wie folgt:

TenneT:

  • MonatsmeldungTennet.xls
  • MonatsmeldungTennetUmlage.xls

Amprion:

  • MonatsmeldungAmprion.xlsx
  • MonatsmeldungAmprionMpm.xlsx
  • MonatsmeldungAmprionUmlage.xlsx

50Hertz:

  • Monatsmeldung50Hertz.xlsm

Transnet BW:

  • MonatsmeldungTransnetBW.xlsm

Öffnen Sie den Dialogablauf Dateien verwalten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Dateien-Tabelle und wählen Sie aus dem Kontextmenü den Eintrag Neu. Wählen Sie im Auswahlfeld Dateiablage die Dateiablage CS.EEG ÜNB-Meldungen (Vorlagen) (<Mandant>) aus. Die Felder Beschreibung und Eincheckkommentar sind optional; der Text unter Beschreibung wird nach dem Speichern in der Dateiübersicht angezeigt. Wählen Sie im Feld Upload die ÜNB-Datei aus. Kopieren Sie dabei den Dateinamen. Dabei müssen die Dateinamen genauso lauten wie oben aufgezählt, damit die Formulardateien bei der Meldungserzeugung gefunden werden. Fügen Sie den Dateinamen unverändert in das Feld Dateiname ein. Übernehmen Sie die Datei mit SPEICHERN und wiederholen Sie den Vorgang für alle Dateien Ihres ÜNB.

Wenn alle aktuellen Formulardateien im Dateisystem hinterlegt sind, bearbeiten Sie die Meldungserzeugung der ÜNB-Monatsmeldungen in den folgenden Dialogschritten:

Zeitraum festlegen

In diesem Dialogschritt legen Sie den Zeitraum für die zu erstellenden Monats- oder Jahresmeldungen fest.

Zeitraum festlegen – Monatsmeldung

Zeitraum festlegen – Jahresmeldung

Je nach gestartetem Dialogablauf wählen Sie über die Listenfelder den Monat und das Jahr für die Monatsmeldung bzw. das Jahr für die zu erstellende Jahresmeldung aus und klicken Sie auf WEITER.

Meldungskopf bearbeiten

Erfassen Sie im Dialogschritt Meldungskopf bearbeiten optional die Daten für das Deckblatt der Monats- oder Jahresmeldung.

Meldungskopf bearbeiten

Erfassen Sie die Stammdaten für das Meldungsdeckblatt in den entsprechenden Feldern.

Setzen Sie den Haken im Kontrollfeld Daten als Standardwerte übernehmen, um die aktuell erfassten Daten für den Meldungskopf in der Datenbank zu speichern. Beim erneuten Aufruf des Dialogschrittes werden diese Werte als Vorgabe verwendet, können aber bearbeitet werden. Entfernen Sie den Haken im Kontrollfeld, wenn Sie die erfassten Daten für den aktuellen Meldungslauf verwenden, aber nicht speichern möchten. Klicken Sie auf WEITER.

vNNE-Parameter festlegen

In diesem Dialogschritt legen Sie die Kalkulationskriterien fest, die für die Berechnung der vermiedenen Netznutzungsentgelte (vNNE) benötigt werden.

vNNE-Parameter festlegen

Legen Sie über die Schaltfläche Neu im Kontextmenü für jede Einspeiseebene einen Eintrag in der Tabelle an. Erfassen Sie die Arbeits- und Leistungspreise gemäß des Preisblattes Ihres vorgelagerten Netzbetreibers. Hinterlegen Sie darüberhinaus die gemäß § 120 EnWG berechneten oder vom vorgelagerten Netzbetreiber mitgeteilten Arbeitspreis Obergrenze und Leistungspreis Obergrenze.Tragen Sie die Werte für Verhältnisfaktor r, Anteilsfaktor a, Skalierungsfaktor und Netzverlustfaktor für alle Einspeiseebenen ein. 

Klicken Sie auf SPEICHERN.

Die vNNE berechnen sich aus den verwalteten Preisen wie folgt: Für Anlagen mit Energieträger Solar oder Wind und Inbetriebnahme < 01.01.2018 und Abrechnungsjahr < 2020 werden die Preise der Obergrenze verwendet. Für alle anderen Anlagen werden die jeweils normal gültigen Preise herangezogen. Für die ÜNB-Meldungen werden die vNNE berechnet, indem für jede Anlage in Abhängigkeit von ihrem Energieträger und ihrem Inbetriebnahmedatum jeweils die normalen oder durch die Obergrenze reduzierten Preise verwendet oder die vNNE mit 0,- € berechnet werden.

Setzen Sie den Haken im Kontrollfeld Daten als Standardwerte übernehmen, um die aktuell erfassten Berechnungsparameter in der Datenbank zu speichern. Beim erneuten Aufruf des Dialogschrittes werden diese Werte als Vorgabe verwendet, können aber bearbeitet werden. Entfernen Sie den Haken im Kontrollfeld, wenn Sie die erfassten Berechnungsparameter für den Monatsmeldungslauf verwenden, aber nicht speichern möchten. Klicken Sie WEITER an.

Die Werte für die Faktoren Verhältnisfaktor r, Anteilsfaktor a und Skalierungsfaktor s sind anhand von Werten aus dem EDM zu bestimmen.
Sofern keine Rückspeisung in das vorgelagerte Netz erfolgt, nimmt der Verhältnisfaktor r den Wert 1 an.
Wenn keine IST-bewerteten Anlagen in einem Netz vorhanden sind, ist der Anteilsfaktor = 1, denn dann trägt jede einzelne Anlage immer zu 100% zur Vermeidungsleistung bei.
Weitere Informationen zu den Berechnungsparametern für vermiedene Netzentgelte finden Sie im VDN-Kalkulationsleitfaden § 18 Strom NEV des BDEW.

EDM-Mengen anzeigen

In diesem Dialogschritt werden die für die ÜNB-Monatsmeldungen gespeicherten SLP-Mengen angezeigt und können bei Bedarf zur Bearbeitung aufgerufen werden.

EDM-Mengen anzeigen

Prüfen Sie die hinterlegten EDM-Mengen und klicken Sie auf BEARBEITEN, um die Bearbeitung der Mengen im Dialog EDM-Mengen verwalten vorzunehmen. Klicken Sie auf FERTIGSTELLEN, um die Generierung der Monatsmeldungen zu starten.

Eine Meldung informiert Sie über den Start der Meldungsgenerierung und eine Weitere bestätigt die Fertigstellung der ÜNB-Meldung. Wechseln Sie dann zum Dialogablauf Monatsmeldungen verwalten, um die generierte Meldung abzurufen und als .zip-Datei herunterzuladen.

EDM-Mengen verwalten

In diesem Dialogschritt können die SLP-Mengen je Energieträger verwaltet werden, die für die Erstellung der ÜNB-Monatsmeldungen herangezogen werden.

EDM-Mengen verwalten

Markieren Sie eine Tabellenzeile und verwenden Sie den Befehl Bearbeiten aus dem Kontextmenü, um die Tabellenfelder für die Bearbeitung freizuschalten. Erfassen Sie die Energiemengen SLP für diesen Energieträger. Die Energiemenge SLP für den zu betrachtenden Monat ist aus dem EDM zu ermitteln. Klicken Sie auf Speichern, um die Zeilenänderung zu übernehmen. Schließen Sie den Dialogschritt, um zum Dialog EDM-Mengen anzeigen zurückzukehren.

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