Anlage suchen
Dieser Dialogschritt dient zur Identifikation einer oder mehrerer Anlagen, die in einem folgenden Dialogschritt bearbeitet oder abgerechnet werden sollen.
Geben Sie die bekannten Informationen zur Anlage als Suchkriterien in die Felder ein und klicken Sie auf SUCHEN. Zur Identifikation stehen Ihnen sowohl allgemeine Suchkriterien zur Anlage, zum Anlagenort und zum Anlagenbetreiber als auch Abrechnungskriterien zur Verfügung.
Die Auswahl der Abrechnungssätze lässt sich im Bereich Abrechnungskriterien über ein Kontrollfeld auf alle aus der Abrechnung ausgeschlossenen Anlagen einschränken.
Nach dem Ausführen der Suche werden die Treffer in der Tabelle Suchergebnisse angezeigt. Markieren Sie die gewünschten Einträge in der Tabelle und klicken Sie auf die Schaltfläche , um die Datensätze in die Tabelle Ausgewählte Anlagen zu übernehmen. Klicken Sie auf WEITER.
Wenn der Dialogschritt an dieser Stelle nur die Auswahl einer Anlage zulässt, entfällt die Tabelle Ausgewählte Anlagen. Markieren Sie dann den gewünschten Datensatz in der Tabelle Suchergebnisse und klicken Sie auf WEITER.
Funktionen im Kontextmenü
Über das Kontextmenü können Sie sowohl in der Tabelle der Suchergebnisse als auch in der Tabelle der ausgewählten Anlagen die Anlagenübersicht zur markierten Anlage aufrufen, um weitere Informationen zu erhalten.
Über den Kontextmenübefehl Anlageninformationen verwalten erreichen Sie den Dialogschritt Zusatzdaten verwalten, in dem Sie die Marktstammdatenregisternummer (MaStR-Nr.) und eine Bemerkung erfassen und bearbeiten können.
Der Kontextmenübefehl Aufträge verwalten führt in den Dialogschritt Aufträge verwalten, in dem Sie Änderungen (Aufträge) zu Anlagen anzeigen und bearbeiten können.
Anlagenbetreiber wechseln
In diesem Dialogschritt können Sie einen neuen Anlagenbetreiber auswählen.
Wenn der Wechsel ein iMS betrifft sowie generell nach vollständiger Umstellung auf Billing 3.0 führen Vertragsänderungen automatisch zur Beendigung des aktuellen Vertrags und zur Neuanlage eines Standardvertrags. Für Standardfälle wird ein Tarif-Mapping bei Konfiguration hinterlegt. Ist dies nicht der Fall und die automatische Vertragsanlage scheitert, wenden Sie sich bitte an den Schleupen Kundenservice.
Wählen Sie im Feld Wechsel zum das Wechseldatum aus.
Über die Schaltfläche AUSWÄHLEN gelangen Sie zum Dialog zur Suche des neuen Anlagenbetreibers.
Nach Auswahl des Anlagenbetreibers und Überprüfen der Daten wählen Sie die Vermarktungsform und ggf. die Berechtigung zum Vorsteuerabzug aus.
Bei den Optionen Marktprämienmodell und Sonstige Direktvermarktung wählen Sie zusätzlich den Lieferanten aus und legen Sie fest, ob dieser zur Fernsteuerung bevollmächtigt ist. Über die Schaltfläche AUSWÄHLEN gelangen Sie zum Dialog zur Suche des Bilanzkreises.
Klicken Sie auf FERTIGSTELLEN.
Personenrolle festlegen
In diesem Dialogschritt können Sie ermitteln, ob eine Person im System schon in einer Rolle verwendet wurde (als EEG-Anlagebetreiber, Vertragspartner etc.) und die Personenrolle in der gewünschten Form übernehmen.
Möglicherweise ist die Rolle für die Personenverwendung bereits vorgegeben. Über die Personenrolle werden die notwendigen Daten zur Verwendung innerhalb des Geschäftsprozesses zusammengestellt. Die Personenrolle ist eine Referenz auf die jeweiligen Geschäftsobjekte (Konto, Vertrag, EEG-Anlagenbetreiber etc.) und bezieht sich auf genau eine Personenverwendung. Damit reduziert sie die Daten auf die fachliche Verwendung im aktuellen Fall und schränkt die Gültigkeit gegebenenfalls weiter ein.
Wurde der hier beschriebene Dialogschritt aus einem Dialogablauf heraus aufgerufen, in dem bereits zuvor eine Rolle angegeben wurde, wird die Rolle hier angezeigt, kann aber gegebenenfalls geändert werden, wenn die benötigte Personenrolle nicht in der gewünschten Form vorliegt.
Personen zuordnen/entfernen
Sie können jeder Person innerhalb der Personenrolle eine eigene Anrede zuordnen, die Sie z.B. als Briefanrede für Anschreiben verwenden können.
Wählen Sie dafür im Kontextmenü zur Liste Zugeordnete Personen den Befehl Personenzuordnung hinzufügen bzw. Personenzuordnung entfernen. Sie gelangen für die Auswahl in den Dialog Personen suchen.
Personendaten ändern
Klicken Sie auf die Schaltfläche PRIMÄRE PERSON BEARBEITEN, um die Personendaten der zuerst zugeordneten Person in Dialogschritt Person bearbeiten zu ändern.
Personendaten ändern
Klicken Sie auf die Schaltfläche BEARBEITEN, um Personendaten in Dialogschritt Person bearbeiten zu ändern.
Ansprechpartner wählen
Die Schaltfläche wird nur angeboten, wenn die Anzeige des Ansprechpartners systemintern definiert ist. Sie dient zur Auswahl eines Ansprechpartners im Dialogschritt Personen suchen.
Kontaktwege zuordnen/entfernen
– ausgewählte Kontaktwege werden in die Liste Verwendete Kontaktwege übernommen (entspricht dem Ziehen des Kontaktwegs mit der Maus in die untere Liste); sobald ein Kontaktweg desselben Typs eingetragen wird, wird die Gültigkeit des vorherigen Kontaktwegs diesen Typs automatisch beendet
– ausgewählte Kontaktwege werden in die Liste Wählen Sie die zu verwendenden Kontaktwege aus übernommen
– alle Kontaktwege werden aus der Liste Verwendete Kontaktwege entfernt; die Einträge erscheinen wieder in der Liste Wählen Sie die zu verwendenden Kontaktwege aus
Kontextmenü zu den zu verwendenden Kontaktwegen
Bearbeiten – Kontaktwegdaten ändern – Kontaktwege bearbeiten
Neu – Kontaktweg erstellen – Kontaktwege bearbeiten
Kontextmenü zu den verwendeten Kontaktwegen
Bearbeiten – Kontaktwegdaten (Gültigkeit) ändern – Kontaktwege bearbeiten
Mit WEITER schließen Sie den Dialogschritt ab und je nach Konfiguration erscheint der Dialogschritt Zusammenfassung.
Der Dialogschritt Zusammenfassung erscheint nur, wenn dies systemintern definiert wurde. Andernfalls werden die Daten zur Personenrolle direkt übernommen und der Vorgang fertiggestellt.
Zusammenfassung
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