Der Rechnungszustandmonitor zeigt die Anzahl der erwarteten Rechnungen und den aktuellen Stand der tatsächlich erstellten Rechnungen zum gewünschten Datum an. Hier können Sie die Qualität der Rechnungsstellung prüfen und zeitnah gegebenenfalls fehlende oder fehlerhafte Rechnungen ermitteln.
Der Rechnungszustandsmonitor dient zur Überprüfung der Abrechnungssituation bezüglich Abdeckungsrate im ausgewählten Zeitraum, Prüfung auf Abrechnung aller anstehenden Verträge etc. zur Erhöhung der Rechnungsstellungsqualität.
Er zeigt zu einem beliebigen Datum die Anzahl erwarteter Rechnungen und den aktuellen Stand der tatsächlich erstellten Rechnungen an.
Rechnungszustandmonitor
Standardmäßig werden im Monitor die Rechnungen des aktuellen Monats aufgeführt. Der zu berücksichtigende Zeitraum kann beliebig geändert werden. Über den Stichtagsbeginn und das Stichtagsende wird der Zeitraum auf maximal ein Jahr begrenzt, wenn keine weiteren Auswahlkriterien angegeben wurden. Werden weitere Einschränkungen gemacht, ist der zu berücksichtigende Zeitraum über Stichtagsbeginn und -ende auf maximal 10 Jahre begrenzt.
Erwartete Einträge im gewählten Zeitraum sind die Rechnungseinheiten, deren errechnete und aktuelle Abrechnungsstichtage im Zeitraum liegen. Außerdem werden gegebenenfalls vorhandene Schlussrechnungen berücksichtigt. Sie werden erwartet, wenn das jüngste Abrechnungsobjektende innerhalb des gewählten Zeitraums liegt.
Für die Trefferliste sind Rechnungseinheiten relevant, die mindestens ein Abrechnungsobjekt besitzen, dessen Gültigkeit innerhalb des Selektionszeitraums liegt. Hierzu werden unter Berücksichtigung des Abrechnungszyklus iterativ die möglichen Abrechnungsstichtage errechnet und somit die zu erwartenden Abrechnungen im System ermittelt.
Die Anzahl erwarteter Rechnungen für einen Selektionszeitraum entspricht der Anzahl der errechneten und aktuellen Abrechnungsstichtage von relevanten Rechnungseinheiten, die in dem Selektionszeitraum liegen. Hinzu kommen gegebenenfalls Schlussrechnungen. Sie werden erwartet, wenn das jüngste Abrechnungsobjektende innerhalb der Selektion liegt.
Sie können die Anzeige wunschgemäß nach PIN, Rechnungseinheit, Vertragsnummer, Zeitraum für den Stichtag und Sperrkennzeichen (Keine Auswahl, Nicht gesetzt, Manuell gesetzt, Maschinell gesetzt) filtern.
Grobübersicht
In der Grobübersicht finden Sie Informationen zur Anzahl der erwarteten und der im System bereits vorliegenden Rechnungen. Die ermittelten Rechnungen werden nach dem Status gruppiert. Angeboten werden hier nur Gruppen, zu denen Einträge gefunden wurden. Rechnungen im Status Storniert werden dabei als eigene Gruppe dargestellt, jedoch nicht in der Gesamtsumme berücksichtigt.
Klicken Sie die gewünschte Gruppe an, um die Ergebnisliste (s.u.) entsprechend einzugrenzen.
- Erwartet – alle im gewählten Abrechnungszeitraum erwarteten Rechnungen
- Fehlend – listet alle Rechnungseinheiten und Abrechnungsstichtage auf, zu denen keine Rechnung gefunden wurde
- Abgebildet – alle ermittelten Rechnungen (ohne Rechnungen mit Status Storniert)
- Untergruppen – alle ermittelten Rechnungen mit dem entsprechenden Status
- Stornierte Rechnungen – alle ermittelten Rechnungen mit dem Status Storniert
Ergebnisse
Diese Liste enthält die ermittelten Einträge aus der in der Grobübersicht gewählten Gruppe. Pro (erwartetem) Abrechnungsstichtag wird ein Datensatz angezeigt. Zu Einträgen ohne Rechnung werden lediglich die Stammdaten angezeigt.
Die Befehle im Kontextmenü sind jeweils nur verfügbar, wenn ein passender Eintrag in der Trefferliste markiert ist.
Sie können mehrere Einträge im Kontextmenü gleichzeitig auswählen. Zum Starten eines Rechnungslaufs dürfen jedoch nur Einträge ausgewählt werden, die in der Liste am linken Rand durch eine dunkelblaue senkrechte Linie gekennzeichnet sind.
Abrechnungslaufmonitor aufrufen
Mit dem Befehl Abrechnungslaufmonitor anzeigen rufen Sie den Dialogschritt Abrechnungslaufmonitor für den markierten Datensatz auf. Im Monitor werden die Rechnungseinheit und der Leistungszeitraum berücksichtigt.
Rechnungsmonitor aufrufen
Mit dem Befehl Rechnungsmonitor anzeigen rufen Sie den Dialogschritt Rechnungsmonitor für den markierten Datensatz auf. Im Monitor werden die Rechnungseinheit und der Leistungszeitraum berücksichtigt.
Stornolaufmonitor aufrufen
Verwenden Sie den Kontextmenübefehl Stornolaufmonitor anzeigen, um den Stornolaufmonitor anzuzeigen. Der Stornolauf wird anhand der ursprünglichen Rechnungsnummer ermittelt. Der Befehl ist nur verfügbar, wenn ein Datensatz zu einer Rechnung im Status Storniert oder InStornierung markiert ist.
Rechnungslauf/Endabrechnung anstoßen
Ist zum markierten Datensatz keine Rechnung vorhanden, können Sie mit dem Kontextmenübefehl Rechnungslauf starten einen Abrechnungslauf starten und damit die Rechnung erzeugen. Existiert zum ausgewählten Vertrag im Leistungszeitraum bereits ein Abrechnungslauf mit einem anderen Status als Storniert, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis.
Anlagen, die abrechnungsbereit für den Rechnungsdruck sind, sind blau hinterlegt.
Abrechnungsbereite Anlagen
Um mehrere Anlagen auszuwählen, können Sie diese mit gedrückter Taste markieren.
Die Funktion steht nur Benutzern mit dem Funktionsrecht Rechnungslauf starten zur Verfügung.
Der Befehl Endabrechnung starten dient zum Starten der Endabrechung.
Abrechnungssperre ein-/ausstellen
Mit dem Befehl Abrechnungssperre setzen/entfernen aktivieren Sie das Sperrkennzeichen für Einträge ohne Sperrkennzeichen (Nicht gesetzt). Der Eintrag in der Spalte Sperrkennzeichen wird in Manuell gesetzt geändert. Wenn Sie den Befehl für Einträge mit Sperrkennzeichen aufrufen, wird die Abrechnungssperre wieder entfernt, und die Spalte Sperrkennzeichen enthält den Eintrag Nicht gesetzt.
Jede Bearbeitung des Sperrkennzeichens werden im Änderungsprotokoll festgehalten. Die Funktion ist Benutzern mit dem Funktionsrecht Abrechnungssperre setzen vorbehalten.