image_pdfimage_print
image_pdf

Manuelle Prüfung verwalten

19.10.2024

image_pdfimage_print

Mit dieser Funktion haben Sie die Möglichkeit, manuelle Prüfungen zu definieren, um Rechnungen nach bestimmten Kriterien für eine manuelle Prüfung auszusteuern.

Aussteuerungsregeln verwalten

image_pdfimage_print

In diesem Dialogschritt werden Aussteuerungsregeln verwaltet, auf deren Grundlage Rechnungen zur manuellen Prüfung ausgesteuert werden können. Die Aussteuerung kann nach Rechnungseinheit und/oder nach minimalem/maximalem Zahlbetrag erfolgen. 

Aussteuerungsregeln verwalten

Definieren Sie die Regeln wunschgemäß.

Klicken Sie auf SPEICHERN, um Ihre Änderungen an der Konfiguration zu sichern. Verlassen Sie den Dialog mit Anklicken von SCHLIESSEN.

Nach Rechnungseinheit

Alle Rechnungen, die für die in der Datenbank hinterlegten Rechnungseinheitskonten erstellt werden, müssen manuell freigegeben werden, bevor sie an die Buchungssteuerung übergeben werden. Dazu ist das Kontrollfeld aktiv? standardmäßig aktiviert. Um dieses Verhalten zu unterbinden, deaktivieren Sie das Kontrollfeld.

In der Tabelle Konfiguration können Sie über den Kontextmenübefehl Hinzufügen Rechnungseinheitskonten für die manuelle Prüfung definieren. Im dann aufgerufenen Dialogschritt Rechnungseinheitskonto suchen können Sie ein Rechnungseinheitskonto suchen und übernehmen.

Entfernen Sie bei Bedarf bereits zugeordnete Rechnungseinheitskonten mit dem Kontextmenübefehl Löschen aus der Konfiguration.

Nach minimalem/maximalem Zahlbetrag

Alle Rechnungen, deren Rechnungsbetrag (brutto) abzüglich der bezahlten Abschläge außerhalb der hier definierten Grenzwerte liegen, müssen manuell freigegeben werden. Dazu muss das Kontrollfeld aktiv? aktiviert sein (Standardeinstellung). Um dieses Verhalten zu unterbinden, müssen Sie das Feld deaktivieren.

Somit ist es möglich, die Rechnungsendbeträge auf Minimum-/Maximumbeträge durchzuführen. Dabei werden folgende Prüfungen durchgeführt.

  • Unterschreitet die Rechnung einen konfigurierten Min-Rechnungsbetrag (Netto)?
  • Überschreitet die Rechnung einen konfigurierten Max-Rechnungsbetrag (Netto)?

Rechnungen, die nicht innerhalb des definierten Bereichs liegen, werden zur manuellen Prüfung ausgesteuert.Außerdem wird eine Aufgabe erstellt, die eine Aufforderung zur manuellen Prüfung enthält. Der Rechnungsstatus wird auf InManuellerPruefung gesetzt.

Die Aufgabe enthält folgenden Text: Der Rechnungsendbetrag liegt oberhalb/unterhalb des zugelassenen Grenzwerts für eine automatisierte Abrechnung und erfordert somit eine manuelle Prüfung. Bitte prüfen Sie die Rechnung im Hinblick auf den hohen/niedrigen Rechnungsendbetrag. Außerdem wird die Rechnung referenziert (Rechnungsnummer, Rechnungseinheitsnummer, Rechnungsendbetrag und definierte Min-/Max-Grenzen) und kann als PDF aufgerufen werden.

image_pdf
in Beitragstypen suchen:
Alle auswählen
Hilfeseiten
FAQs, Service, Videos
Release Notes
Beiträge
Glossar