image_pdfimage_print
image_pdf

Geschäftsbereiche verwalten

19.10.2024

image_pdfimage_print

Im Dialogablauf Geschäftsbereiche verwalten legen Sie alle benötigten Geschäftsbereiche an und ändern bei Bedarf vorhandene Daten.

image_pdfimage_print

Dieser Dialogschritt dient zur Verwaltung von Einträgen zu Geschäftsbereichen.

geschaeftsbereicheverwalten

Geschäftsbereiche verwalten

Alle erfassten Geschäftsbereiche werden in der Tabelle Geschäftsbereiche angezeigt.

Wählen Sie zur Bearbeitung, zur Erstellung oder zum Löschen eines Geschäftsbereichs den passenden Kontextmenübefehl.

Geschäftsbereich anlegen/bearbeiten

Bei Auswahl von Bearbeiten oder Neu wird ein Bearbeitungsbereich geöffnet, in dem Sie die Daten für den Geschäftsbereich erfassen bzw. ändern können.

geschaeftsbereich_aendern_anlegen

Geschäftsbereich ändern/anlegen

Tragen Sie die gewünschte Bezeichnung, das Kürzel für den Geschäftsbereich und den Gültigkeitsbeginn ein.

Wählen Sie die Geschäftsbereichsart und die Marktkommunikationsart aus, und legen Sie gegebenenfalls ein Gültigkeitsende fest.

Im Rahmen der Abrechnung von Standardverträgen müssen hier auch Geschäftsbereiche für die Vertragsarten für Standardverträge (z.B. Ladenetze und Telefonie) angelegt werden. Dazu müssen Sie die Geschäftsbereichsart Sonstiges wählen. 

Klicken Sie dann auf SPEICHERN. Der Bereich wird dabei automatisch geschlossen.

Um den Bereich ohne Änderung wieder auszublenden, klicken Sie auf ABBRECHEN.

Geschäftsbereich löschen

Nach dem Aufruf von Löschen erscheint eine Sicherheitsabfrage, bei der Sie den Löschvorgang bestätigen müssen.

image_pdf
in Beitragstypen suchen:
Alle auswählen
Hilfeseiten
FAQs, Service, Videos
Release Notes
Beiträge
Glossar