image_pdfimage_print
image_pdf

EEG-Anlagen ohne Rechnungsnummer bearbeiten

16.05.2024

image_pdfimage_print

Aus der Aufgabenbearbeitung heraus wird zunächst der Dialogschritt Abrechnungssätze suchen aufgerufen, der alle Abrechnungssätze zu dem zu bearbeitenden Lauf enthält, denen noch nicht alle erwarteten Rechnungsnummern zugeordnet sind.

Um gezielt einzelne Anlagen zu bearbeiten, lässt sich die Auswahl über Anlagenschlüssel oder VA-Vertragsnummer einschränken. Die zu bearbeitenden Sätze können in eine Auswahlliste zusammengestellt werden. Erstellen Sie die Auswahlliste und klicken Sie WEITER an.

Der Dialogschritt EEG-Anlagen ohne Rechnungsnummer bearbeiten wird geöffnet. Im Übergang zwischen den beiden Schritten wird nochmals versucht, eventuell vorhandene Rechnungsnummern zuzuordnen. Der Dialogschritt beinhaltet nur noch Anlagen, die bearbeitet werden müssen.

EEG-Anlagen ohne Rechnungsnummer bearbeiten

Sobald ein Eintrag markiert wird, wird eine weitere Tabelle eingeblendet, die alle zur Anlage gehörigen Verträge beinhaltet. Markieren Sie eine Tabellenzeile und wählen Sie über das Kontextmenü die Funktion Bearbeiten aus. Erfassen Sie im Feld Rechnungsnummer die fehlende Nummer und geben Sie den abgerechneten Nettobetrag im gleichnamigen Feld ein. Klicken Sie SPEICHERN an. Beim Fertigstellen des Dialogablaufes werden die manuell zugeordneten Rechnungsnummern gesichert.

Falls Sie der Meinung sind, dass das Problem inzwischen behoben sein sollte, können Sie eine erneute automatische Zuordnung der Rechnungsnummern anstoßen, indem Sie den Dialogablauf einmal durchlaufen und abschließen (auch ohne tatsächlich eine Zuordnung vorzunehmen).

Mit dem Kontextmenübefehl EEG-Anlage ausschließen können Sie EEG-Anlagen auschließen, sofern das Abrechnungsergebnis nicht zufriedenstellend ist und die Anlagen vor einer erneuten Abrechnung in EEG nochmals nachbearbeitet werden sollen. Wird eine Anlage an dieser Stelle ausgeschlossen, gilt sie in EEG für diesen Zeitraum als nicht abgerechnet und ihre Eigenschaften können verändert werden. Anschließend kann sie erneut in einen Abrechnungslauf übernommen und in EEG abgerechnet werden. Dies kann solange erfolgen, bis die Zuordnung einer Rechnungsnummer aus 2.0 erfolgt ist (automatisch oder manuell). Durch das Ausschließen einer Anlage wird in 3.0 ein VDM-Vorgang erzeugt, der das Abrechnungskennzeichen am VA-Vertrag auf nicht abrechnen setzt. Es wird erst mit der Neuabrechnung in EEG wieder auf einmal abrechnen umgesetzt.

Die Aufgabenbearbeitung und damit die Bearbeitung des Abrechnungslaufs kann über die Befehle Ansicht oder Aufgabe bearbeiten gestartet werden. Der Aufgabenstatus ändert sich jedoch nur wenn der Einstieg über den Befehl Aufgabe bearbeiten erfolgt und der Dialogablauf bis zum Ende durchlaufen wird. Das ist auch dann zulässig, wenn man nicht sofort alle Anlagen behandelt. In diesem Fall erkennt der Geschäftsprozess, dass noch Rechnungsnummern fehlen und erzeugt erneut eine Aufgabe.

Dieser Dialogschritt ist Teil folgender Dialogabläufe:

image_pdf
in Beitragstypen suchen:
Alle auswählen
Hilfeseiten
FAQs, Service, Videos
Release Notes
Beiträge
Glossar