image_pdfimage_print
image_pdf

Person bearbeiten

01.07.2024

image_pdfimage_print

Dieser Dialogschritt dient zur Erfassung bzw. Bearbeitung von Personendaten. Bei der Erfassung eines neuen Personendatensatzes sind alle Felder zunächst leer. Bei der Bearbeitung eines vorhandenen Personendatensatzes werden die entsprechenden Daten in den Feldern angezeigt und können geändert werden.

Person bearbeiten/anlegen (natürlich)

Person bearbeiten (juristisch)

Im Anzeigefeld oben rechts wird bei bearbeiteten Datensätzen das Erstellungsdatum angezeigt. Bei der Neuerfassung von Personen ist das Feld zunächst leer. Die Bearbeitung ist in keinem der beiden Fälle möglich.

Ändern bzw. erfassen Sie die Personalien wunschgemäß.

Die Eingaben in den Feldern für Namen, Vornamen, Titel, Geburtsnamen und Zusätze sind auf 70 Zeichen begrenzt. Das Feld Name2 wird für juristische Personen verwendet. Hier können Sie die Teile der Namen eintragen, die aufgrund ihrer Länge nicht mehr in das Feld Name passen.

Das Feld Leitweg-ID wird nur bei juristischen Personen verwendet, wenn die XRechnung über das Portal an den Empfänger übermittelt wird und dient in diesem Fall zur Angabe der erforderlichen Empfänger-ID.

Das Feld Gültig ab enthält bei der Neuanlage von Personendaten das aktuelle Tagesdatum und kann in diesem Fall nicht geändert werden. Bei der Bearbeitung vorhandener Datensätze wird hier ebenfalls das Tagesdatum vorgegeben, das aber auf einen anderen Zeitpunkt (nach dem ursprünglichen Datum) eingestellt werden kann. In diesem Fall wird der geänderte Personendatensatz mit einer neuen Gültigkeit angelegt.

Zur Gewährleistung der Datensicherheit und der Nachvollziehbarkeit der Datenverwendung dürfen vorhandene Personendatensätze nicht einfach geändert bzw. in der geänderten Form gespeichert werden. Möglicherweise werden bereits vorhandene Personenrollen im System in anderen Fachkontexten genutzt und sind somit mit bestimmten Daten und Zeiträumen (Vertragspartner, EEG-Anlagen etc.) verknüpft.

Erfassen Sie über die Schaltfläche ERWEITERTE STEUERDA… gegebenenfalls zusätzliche Steuerdaten zur Person (Nachweise zu Strom-/Energiesteuerbefreigungen, Wiederverkäufernachweise).

Das Feld Dubletten prüfen wird nur bei der Neuanlage von Personen angeboten. Es ist in diesem Fall standardmäßig aktiviert und dient dazu, den Datenbestand auf bereits vorhandene Sätze mit gleichen Daten zu prüfen. Die Prüfung wird beim Verlassen des Dialogschritts ausgeführt. 

Klicken Sie auf WEITER.

Wurde keine Dublette gefunden, erscheint der Dialogschritt Kontaktwege bearbeiten. Andernfalls müssen Sie nun prüfen, ob eine neue Person angelegt werden muss oder die Person bereits vorhanden ist. 

Dieser Dialogschritt ist Teil folgender Dialogabläufe:

image_pdf
in Beitragstypen suchen:
Alle auswählen
Hilfeseiten
FAQs, Service, Videos
Release Notes
Beiträge
Glossar