Ermitteln Sie hier die gewünschte Person.
- Die Person muss im System angelegt sein.
Person suchen
Zur Suche stehen Ihnen neben der PIN und dem Namen der Person die Rechnungseinheit (aus CS.VA), das Rechnungseinheitskonto (aus dem Portal), die Vertragsnummer (Verträge aus dem Portal und Verträge aus CS.VA) und die Lieferstelle (aus CS.VA) zur Verfügung.
Die beiden Suchfelder der Schnellsuche sperren einander. Sie können zur Suche entweder eine PIN oder Personendaten (Name, Vorname, Ort etc.) eintragen. Nach Eingabe einer PIN wird nicht mehr nach Name, PLZ etc. im anderen Feld gesucht, da die PIN eindeutig ist. Entsprechend ist die Suche über die PIN nach Eingabe eines Namens nicht möglich.
Bei der Suche werden immer die Anfangszeichenfolgen der eingegebenen Suchkriterien berücksichtigt.
Die ermittelten Personen werden im Bereich Suchergebnisse aufgelistet. Juristische Personen werden in der Liste durch das Symbol gekennzeichnet und natürliche Personen durch das Symbol . Bei pseudonymisierten Personen (Artikel 18, DSGVO) wird in der Liste statt des Namens ein aus Ziffern und Buchstaben bestehender Schlüssel angezeigt. Damit diese Personen depseudonymisiert werden können (s.u.), bleibt die PIN erhalten.
Wenn Sie einen Personeneintrag in der Suchergebnisliste auswählen, erscheinen in der unteren Liste alle zugehörigen Kontaktwege.
Wählen Sie den gewünschten Eintrag in der Trefferliste aus, und klicken Sie auf ÜBERNEHMEN bzw. auf WEITER.
Person anlegen/bearbeiten
Sind die Informationen zur Person nicht korrekt oder ausreichend, können Sie die gewünschte Person in der Tabelle markieren, um sie zu bearbeiten. Wählen Sie dazu im Kontextmenü den Befehl Bearbeiten. Passt keine der Personen, wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Neu, um eine neue Person zu erfassen.
Kontaktweg ändern
Markieren Sie den Eintrag zur Person in der Suchergebnisliste, und wählen Sie den Kontextmenübefehl Kontaktwege bearbeiten.
Im Dialogablauf zur Anzeige von Personen ist die Bearbeitung der Kontaktwege nicht möglich.
Der Dialogschritt dient zur Suche nach den gewünschten Dokumenten in der Dateiablage und in den Archiven. Dabei können Sie die Suche neben der Einschränkung des Zeitraums über die Person (PIN), die Lieferstelle, das Rechnungseinheitskonto (die Rechnungseinheit), den Vertrag und die Dokumentart filtern.
Außerdem können angehängte Dateien und weitere Dokumente zu einem Dokument aus der Archivmappe angezeigt werden.
- Eingerichtetes Archiv G_BILL Archiv
Dokument suchen
Begrenzen Sie die Suche über die angebotenen Kriterien wunschgemäß.
Wählen Sie gegebenenfalls den gewünschten Ablageort aus. Vorgabe ist das Dateisystem Schleupen.CS.
In der Trefferliste werden der Dokumentname, der Status, der Erstellungszeitpunkt und der Ablageort angezeigt. Außerdem ist ein Download der Dokumente möglich. Hier werden auch gegebenenfalls Dokumente zum Vertragsende aufgeführt.
Außerdem stellen zwei Listen am Dialogende gegebenenfalls anhängende Dateien und Dokumente zur Ansicht bereit, die von dort aus ebenfalls heruntergeladen werden können.
Dokument herunterladen
Markieren Sie das gewünschte Dokument/die Datei in der Liste, und klicken Sie auf die Schaltfläche in der Spalte Anzeigen/Download.
Daraufhin wird das Dokument im Browser angezeigt und kann von dort aus bei Bedarf gedruckt oder endgültig heruntergeladen und gespeichert werden.
Beispiel: Symbole zum Download/Drucken im Browser